Koschterl

Heute sind wir in Wien und es entspann sich folgender Dialog zwischen einem Helfer und mir:

Kannst Du mir bitte mal dieses Case da rüberschieben ?

???

Die schwarz – rote Kiste hätte ich bitte gern.

Ach sag des do gleich, daß Du des Koschterl habn wulst.

Und dann verstand der Helfer nicht, warum ich laut lachen mußte.

8 Gedanken zu „Koschterl“

  1. …sag ich ja immer……es gibt Österreicher und es gibt Wiener….und die Wiener sind eindeutig noch einmal ne Steigerung!!!

    ….neulich im Kaffeehaus:

    ich: Ich hätte gerne einen Kaffee!

    Antwort: Kaffee????? Des gibts bei uns nich……..wulst nen Braunen, ne Melange, nen Fiaker, nen Einspänner, nen Konsul, nen Piccolor, kleiner oder großer schwarzer und, und, und….

    ich: einfach einen Kaffee bitte!

    Anwort: gibt´s hier nicht….( dreht sich um und geht)!!!!!!

    :-))

    Gruß,
    Thorsten

    ….morgen in deiner heimatstadt in der colina ( oder heißt die inzwischen mal wieder anders) :-)

  2. Ich mag den Dialekt auch…

    So durfte ich in meiner Azubi-Zeit auf einem Festival zahlreiche „Fresis“ einleuchten.
    Hat auch ne Weile gedauert, bis ich dahintergestiegen bin.

  3. Nicht umsonst sagt man so schön:
    „Woran erkennt man in Wien einen Barbar? Er bestellt einen Kaffee im Kaffeehaus.“ :)

  4. und wieso heißt es dann Kaffeehaus und nicht Braunen-, Melange-, Fiaker,- Einspänner-, Konsul-, Piccolor-, kleiner oder großer schwarzer Haus?

Kommentare sind geschlossen.