Nightliner

Immer wieder werde ich gefragt, wie das denn jetzt so ist mit unseren Nightlinern. Heute habe ich dann mal ein paar Photos von unserem wirklich sehr schönen Bus gemacht. Da gibt es schon deutliche Unterschiede. Dieser hier ist von einem relativ kleinen Nightlineranbieter, der Firma Lay Reisen. Das erste Bild ist von der unteren Lounge. Es gibt acht Stühle und ein langes Sofa. Dann natürlich einen großen Fernseher und eine Küche. Hier ist Abends nach dem Abbau der Treffpunkt.

Der Bus ist ein Doppeldecker und wenn man die Treppe hochgegangen ist, kommt man links in die obere Lounge. Auch hier gibt es einen großen Fernseher, aber auch eine Spielekonsole beispielsweise. Bei uns geht es hier oben eher ruhiger zu. Die Kollegen hängen hier schon mal nachmittags ab.

Wenn man von der Treppe aus rechts abbiegt kommt man zu den Betten. Ich stehe gerade ganz vorne am Fenster (da gibt es auch noch mal vier Sessel, in denen man die Aussicht während der Fahrt genießen kann) und schaue in Richtung Treppe. Das erste Bett rechts unten ist übrigens meins.

Hier wohnen wir also während einer Tour und der Nightliner ist sowas wie mein zuhause in dieser Zeit. Darum ist es sehr wichtig, daß der Bus gut gepflegt ist und nicht völlig verwohnt. Bei Per, dem Fahrer dieses Busses, besteht die Gefahr des Verwohnens eher nicht. Per und sein Bus sind eins. Das heißt zum einen, daß er wirklich super fährt und man während der Fahrt perfekt schlafen kann. Zum anderen heißt es, daß man es nicht wagen sollte, unpfleglich mit dem Bus umzugehen. Ich glaube, man kann dann laufen.

Nun wißt Ihr also, wie es in unserem Wohnzimmer aussieht.

8 Gedanken zu „Nightliner“

  1. Wenn man da wochenlang leben „muss“, sieht man das garantiert anders. Für mich ist es nobler als ich es mir vorgestellt habe. Auf jeden Fall interessant.

  2. Moin,

    der sieht wirklich schick aus, da hab‘ ich auch schon ganz andere gesehen…

    Ueber Lay war ich schonmal gestolpert, weil die auch ’ne ganze Sprinter-Flotte im Programm haben, schoen fuer die kleine Crew :)

    Ich habe mal gehoert, dass das:

    | und man während der Fahrt perfekt schlafen kann

    nicht in allen Bussen zulaessig sein soll – oder ist das eher so eine ‚wenns-der-fahrer-nicht-merkt‘-Loesung?

    Und wenn man mit den Dingern immer einen Parkplatz kriegen wuerde, waer‘ das auch ein passendes mobiles Buero fuer meinereiner :D

    Viel Spass auf Tour!

    c-v

  3. Ja, der Bus ist einer von den besseren, er ist wirklich überdurchschnittlich gemütlich und sauber — allerdings müßten tatsächlich die Batterien der Uhr gewechselt werden … na ja.

    Das mit dem Schlafen während der Fahrt … ähem … machen wir natürlich nie … ähem … ist tatsächlich grundsätzlich in den Betten verboten. Man muß angeschnallt in den Sitzen sitzen.

  4. *grins* – dachte ich mir so – wobei es auch zugelassene (mit ‚Anschnallgurten‘ o.ae.) rollende Schlafmoeglichkeiten geben soll, wenn ich mich recht erinnere?

    btw: Klappt das eigentlich mit Nichtraucher-Bussen (also das Einhalten des Rauchverbotes), oder wird das aehnlich ‚grosszuegig‘ gehandhabt?

  5. Es gab mal Busse, die tatsächlich mit Rückhaltesystemen für die Betten ausgestattet waren und eine deutsche Zulassung hatten. Diese Zulassung gibt es — die EU hat’s verbockt — leider nicht mehr, was blöderweise dazu führt, daß Neubauten oft diese Gurte nicht mehr haben, es letztlich also eine Verschlechterung der Situation gibt. Also: Schlafen während der Fahrt in Wohnmobilen egal welcher Größe ist EU – weit grundsätzlich verboten.

    Das mit dem generellen Rauchverbot in Bussen … nun ja … hängt sehr vom jeweiligen Fahrer ab. Es gibt Fahrer, die das grundsätzlich durchsetzen und es gibt welche, die es vergessen zu erwähnen. Allerdings hat sich die Einstellung dazu auch bei den Technikern verändert. Es gibt mittlerweile durchaus auch rauchende Techniker, die für rauchfreie Nightliner sind. Wir werden diese Diskussion ganz sicher bei den Gregorian haben, da es dort durchaus Techniker gibt, die sehr eindeutig für ein striktes Rauchverbot sind und welche, die stark rauchen. Mal sehen, wie wir das da lösen.

  6. Auf den Touren wo ich bisher unterwegs war, gabs die Lösung „rauchen beim Fahrer“ konnten dann maximal 2 leute gleichzeitig rauchen, aber es war besser als 10 grimmige gesichter, oder rauchen in den Schlafräumen… übrigens, bin als nichtraucher zwar recht tolerant, doch auf einer tour haben wir die russischen Eis-Techniker nach Hause geschickt, weil die im Nightliner oben geraucht haben… nach einer Nacht mit nikotin beilage hatten wir restlichen genug von dem chaos… aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Kommentare sind geschlossen.