Entspannungswochenende

Wo kann man besser entspannen, als an der See ?!  Während wir genau vor einem Jahr unsere Proben zur Gregorian – Tour im Ostseebad Timmendorf hatten, war ich dieses Jahr nach den letzten Konzerten der Jubiläumstour übers Wochenende im Ostseebad Sopot in der Danziger Bucht. Es gab schönes Wetter, also ideale Bedingungen, um sich nach der Rußlandtour wirklich wieder zu erholen.

Die Hauptsaison ist natürlich lange vorbei, aber Sopot genießt in Polen gerade unter den jungen Leuten auch außerhalb der Saison einen guten Ruf, es gibt keine geschlossenen Restaurants, so wie vielleicht in anderen Seebädern und so war es schon durchaus gut gefüllt von Menschen — und von Möwen, die auf Fütterung warteten.

Der nun von Strandkörben weitgehend geräumte Strand läd zu Spaziergängen ein und zum Entdecken von Dingen, die in der Hauptsaison vielleicht untergehen.

Jedenfalls gibt es schon einiges Strandgut und erstaunlicherweise nicht nur Möwen, sondern auch ausnehmend viele Raben, die in großen Schwärmen die Luft besetzten und Strandabschnitte nach Eßbarem umgraben.

Derweil balanciert über der Hauptfußgängerzone, auf der man in manchen Cafés auch jetzt noch draußen sitzen kann, um sehen und gesehen werden zu können, ein Fischer mit seiner Beute. Zugegeben, eine Plastik, die aber natürlich trotzdem einen Balanceakt darstellt, der auch bei Wind nicht einfach umkippen darf.

Es war ein schönes Wochenende, das, WizzAir und Hotelangeboten sei Dank, als bezahlbarer Ausflug empfohlen werden kann, zumal ja auch Danzig per S-Bahn (die dort SKM heißt) nur 15 Minuten entfernt liegt. Ich jedenfalls bin sehr entspannt wieder nach Hause gekommen.