19

19 (in Worten: neunzehn ! ) Autos brannten letzte Nacht hier in Hamburg, auch in der Nacht und in den Nächten davor gab es welche. Auf das Jahr gerechnet sind sicher schon deutlich über hundert Fahrzeuge abgefackelt worden. Und nicht nur „Bonzenautos“, sondern auch ganz normale Fahrzeuge von Leuten wie Du und ich. Ich bin mal gespannt was passiert, wenn so ein Brandstifter mal zufällig in die Hände von Anwohnern gerät. Jede Form von Lynchjustiz könnte ich gut verstehen, denn wenn ich jemanden erwischen würde der mein Auto anzündet ……… Gnade ihm Gott.

Lange geht es nicht mehr um (natürlich völlig bekloppten) Klassenkampf, sondern einfach nur um den Kick, auch mal einen Wagen angezündet zu haben. Ich selbst finde das gar keine so dolle Tat, immerhin ist es sowas von einfach, daß das jeder Teenie hinkriegt. Es müssen also extrem kurzschwänzige Idioten sein, die sich auf eine solche Nummer einlassen. Auf die Fresse haben sie trotzdem verdient.

Sorry, daß ich mich hier mal so eindeutig äußern muß.

5 Gedanken zu „19“

  1. Moin Markus,
    ich wohne selber in der Hansestadt, aber ich habe eine etwas andere Meinung – wenn Dir mein Kommentar nicht passen sollte, dann lösche ihn, es ist Dein Blog.
    Ich bin übrigens, falls/wenn hier Ermittler mitlesen sollten oder Du die auf meine „Spur“ bringen willtest (meine E-Mailadresse hast Du), keiner dieser Brandstifter oder ein Komplize oder so, ich mag die Typen auch nicht und heiße keine Brandstiftung gut oder will auch nur eine Brandstiftung gutheißen – ich will was anderes, mir geht es um die Relationen.
    In Hamburg sind zur Zeit über 800.000 Fahrzeuge angemeldet, davon über 700.000 PKW – das macht bei den bisher 100 auf Brandstiftung zurückgeführten Fahrzeugbränden weit weniger als 1 Promille Fahrzeugbrände, auf den Bestand gerechnet. Man frage mal die Feuerwehr Hamburg nach anderen Brandursachen von PKW in Hamburg – Dummheit nach Unfällen ist eine der häufigeren davon, leider oft mit tödlicher Folge für Insassen. Und wer redet davon und setzt darauf Hundertschaften an? (Und ist neulich nicht erst eine Fünfjahrige in der Nähe von Berlin im Auto ihres Hamburger Vaters verbrannt, weil der zu schnell fuhr? F*ck, Mann, wo war da Deine Empörung?)
    Jeder der Autobrände in Hamburg ist zuviel, das sehe ich auch so, keine Frage. Aber: Jedes Jahr werden in Hamburg über 600 Menschen bei Autounfällen getötet, etliche Tausende Menschen werden bei Autounfällen verletzt, zum Teil für den Rest des Lebens gelähmt – Mann: Haben wir/hast Du sonst keine Probleme?
    Wie gesagt: Ich verstehe jede Emotion – aber setz die mal in Relation.

  2. Es gibt immer etwas, was schlimmer, unverzeihlicher, schlechter ist. Stumpfe Sachbeschädigung im großen Stil (und auch im kleinen) finde ich maximal bescheuert. Und es besteht für mich keinerlei Zusammenhang zwischen Toten und Verletzten im Straßenverkehr (die überaus bedauerlich sind; ich weiß, wie sich das anfühlt einen Freund durch einen Tanklastzug zu verlieren) und der angeblichen Notwendigkeit, Fahrzeuge anzünden zu müssen.

  3. Ja, und es gibt immer etwas, das kleiner, unwichtiger, unwesentlicher ist. Ladendiebstahl im großen Stil (und auch im kleinen) finde ich maximal bescheuert. Es besteht für mich überhaupt kein Zusammenhang zwischen abbrennenden Fahrzeugen im Stadtbild und der angeblichen Notwendigkeit, einen Schokoriegel im Supermarkt zu stehlen.

  4. Na, wenn die Verhältnismäßigkeiten auch flexibel sind, dann schlage ich vor, dass in naher Zukunft folgende Seminare angeboten werden, um das deutsche Strafrecht ein wenig auszubauen:

    Handabhacken für Ladendiebstahl – Dozent: Ein Ladenbesitzer aus Saudiarabien
    Lynchjustiz für Autoanzünder – Dozent: Markus Sorger
    Steinigung für Ehebrecher – Dozent: Ein iranischer Mullah
    Kopfschuss für Systemabweichler – Dozent: Ein chinesischer Henker

    Mann: Wohin soll „Jede Form von Lynchjustiz könnte ich gut verstehen, denn wenn ich jemanden erwischen würde der mein Auto anzündet…“ führen? Gab und gibt es nicht genug Barbarei, die rein emotional begründet wird?

    Nach den Tätern in Hamburg wird gefahndet, die werden hoffentlich auch irgendwann erwischt und verknackt – aber Aufruf zur Lynchjustiz oder zumindest Billigung von Lynchjustiz, das senkt Dein Niveau unter das der Leute, die „nur“ (keine Verteidigung, sondern eine Verhältnissetzung) Autos anzünden.

    Ehrlich: Deine Äußerung macht mir mehr Sorgen als ein „paar“ (nur Verhältnissetzung) Autos.

Kommentare sind geschlossen.