Im Hafen

Wenn ich schon mal in Hafen war, dann konnte ich ja auch direkt ein paar andere Hafenbilder machen. Gerade als ich aus der U-Bahn an den Landungsbrücken stieg stand die Sonne perfekt auf diesen Kränen.

Die Cap San Diego ist ein alter Stückgutfrachter, der noch voll funktions- und fahrfähig als Museumsschiff an der Überseebrücke liegt. Schiffe dieser Art sind im täglichen Leben faktisch komplett ausgestorben und wurden durch die allgegenwärtigen Containerschiffe ersetzt.

Das Dock 10 von Blohm & Voss ist eines der größten Schwimmdocks der Welt und wird häufig für Instandsetzungsarbeiten genutzt. Neubauten von großen Nutzschiffen kommen leider hier nur noch ganz selten vor.

Für die Sicherheit auf der Elbe gibt es überall Radartürme, mit denen der Verkehr genau überwacht wird. Bei Nebel gibt es auch die Radarberatung, da wird dann den Schiffern recht genau gesagt, was sie an Gegenverkehr zu erwarten haben, wer überholen will und wie man am besten fährt.

Der Michel, eine der Hamburger Hauptkirchen, darf natürlich nicht fehlen. Vom Hafen aus kann man ihn sehr schön sehen. Eigentlich müßte ich mal wieder auf den Kirchturm klettern und Euch ein Panoramabild mitbringen.

Kräne in allen möglichen Ausführungen gehören zu einem Hafen unweigerlich dazu. Ganz oben Montagekräne einer Werft, darunter alte Stückgutkräne und dann drei moderne Containerbrücken, mit denen sich auch große Containerschiffe recht schnell ent- und beladen lassen. Mittlerweile gibt es Schiffe mit bis zu 15.000 TEU, also 15.000 20 Fuß – Container können damit transportiert werden. Das entspricht 7.500 großen LKW bzw. Eisenbahnwaggons.

Dieser Kran hier steht zwar auch am Hafen, ist aber nicht für Schiffe, sondern für eine Baustelle. Ich fand die Konstruktion ganz interessant und dachte erst, er würde gerade auf- oder abgebaut. Tatsächlich steht er aber so während des Betriebs.

6 Gedanken zu „Im Hafen“

  1. Michel? Panoramabild? Oh bitte …! Hatte gehofft, diesen Sommer noch mal gen Hamburg zu kommen … wird aber wohl nix … so’n Panoramabild mit Hamburg zu Füßen wär ein kleiner Ausgleich. ;-)

  2. Ich leider auch nicht, aber warum ist der Stadtpark am Sonntag nicht ausverkauft? Die Bilder machen mal wieder Lust auf Hamburg.

  3. So wie es aussieht nicht … :-((( Aber vielleicht geschehen noch ein paar Wunder – bis Sonntag ist ja noch lang … ansonsten schau mer mal nächstes Jahr.

  4. @Ulrich
    Scheint wohl noch ein paar Restkarten für’n sonntäglichen Stadtpark zu geben. Aber zu den Hamburg-Fotos schreib ich jetzt mal besser nix, sonst wird Markus wieder ganz verlegen. ;-)

Kommentare sind geschlossen.