Die Marienburg bei Nacht

Wenn man sich einer Burg nähern will, wenn man sich einer in ihrer Geschichte nie erstürmten Burg nähern will, dann macht man das am besten Nachts. Dann kann man sich anschleichen und einmal auskundschaften, wie diese Burg denn am besten zu knacken ist. Und genau das machen wir jetzt auch: bevor ich Euch Bilder vom Tage zeige, stelle ich Euch die Marienburg erst einmal bei Nacht vor.

Die Burg wurde ab dem 13. Jahrhundert als Hauptsitz des Deutschritter – Ordens erbaut und ist mit seinen ganzen Vor- und Nebenhöfen schon ein echtes Monument. Und ehrlicherweise habe ich Euch eben beschummelt, denn tatsächlich wurde die Burg einmal erstürmt: 1945 nach fast siebenwöchiger Belagerung durch die Russen. Daß die Burg über anderthalb Monate moderner und nicht gerade zimperlicher russischer Kriegsführung standhält, spricht schon ziemlich für die Robustheit der Architektur.

Nach dem Krieg waren die Gebäude zu 50% zerstört und wurden seit dem zum großen Teil originalgetreu wieder aufgebaut. In den unterschiedlichen Zersetzungszuständen der Steine kann man die verschiedenen Restaurationsstufen (auch im 15. und 19. Jahrhundert gab es Instandsetzungsarbeiten) sehr schön erkennen.

Nicht alle Gebäudeteile wurden nach dem Krieg wieder errichtet; gerade die Außenbezirke stehen noch heute als Ruinen und haben teilweise beträchtliche Einschußlöcher von Kanonen.

Die Hauptgebäude sind aber alle wieder in einem sehr guten Zustand und es ist schon ein echtes Erlebnis, sich diese Burg anzuschauen. Wenn man sich andere mittelalterliche Bauensemble dieser Größenordnung anschaut, dann fällt außerdem auf, daß die Burg eigentlich in erstaunlich kurzer Zeit von etwa 100 Jahren errichtet wurde. Der Kölner Dom ist bis heute nicht fertig. Auch ist die Baumeisterleistung absolut beachtenswert, denn statisch und stilistisch gibt es einige wirklich toll gelöste Details.

Bei unserem nächtlichen Rundgang stellen wir aber fest, daß alles gut vergittert ist und wir so einfach jedenfalls nicht hineinkommen werden. Zum Glück gibt es ja eine Führung, zu der uns das Kultur- und Tourismusamt eingeladen hatte. Davon erzähle ich dann später.

Ein Gedanke zu „Die Marienburg bei Nacht“

  1. Und schon wieder altes Gemäuer … schööön …

    Aber in Köln ist nicht nur der Dom noch nicht fertig! Wer ein Faible für Baustellen hat, sollte diese Metropole unbedingt besuchen … ;-)

Kommentare sind geschlossen.