Congress Centrum Pforzheim

Nach dem sehr entspannenden Ausflug nach Luxemburg, bei dem nur die leichte Sprachbarriere etwas störte (französische Hands können einem in faktisch akzentfreiem und fließendem Englisch erklären, daß sie kein Englisch sprechen, Deutsch schon gar nicht), sind wir dann heute wieder in der harten deutschen Realität angekommen. Das Congress Centrum Pforzheim ist ein ganz typischer Vertreter seiner Zunft mit dem zusätzlichen Hindernis, daß es auf der Bühne keine (in Worten: keine) Riggingmöglichkeiten gibt. Alle zwei Meter findet sich ein Hauszug (zum Glück tatsächlich in 50er Rohr), that’s it.

Das Haus ist insgesamt etwas eng für unsere Produktion und so muß man sich halt ein Plätzchen für seinen Kram suchen. In diesem Fall führte das zu einem sofortigen Kleinkrieg mit dem Pförtner. Das Case hier steht in einer Nische, nicht in einem Fluchtweg. Trotzdem darf das da natürlich nicht stehen und damit das auch klar ist, wurde das „Herzlich willkommen“ – Schild direkt mal mit einem Verbot überklebt. Sowas macht auch schnell klar, wie willkommen man tatsächlich ist. Zum Glück ist das Bühnenpersonal des Hauses deutlich entspannter und entgegenkommender als der „Empfangschef“.

Mittlerweile stand der technische Leiter des Hauses bei mir im Büro, der wohl Leser des Blog ist (herzliche Grüße). Dem war der morgendliche Vorfall unangenehm und er beteuerte, daß wir selbstverständlich herzlich willkommen seien. Da das Verhalten der Bühnencrew sehr freundlich ist, glaube ich ihm das auch. Also ist alles gut.

Der Rest des Tages lief völlig unspektakulär und dann ging’s in die Osterpause.

6 Gedanken zu „Congress Centrum Pforzheim“

  1. Hallo Markus,
    lese schon lange in deinem Blog mit. Heute nun mein erster Kommentar.
    Täuscht es, oder hängt da eíne ganze Armada von Movingheads über der Bühne?

    schöne Grüße
    Marius

    P.S. Wir sind uns sogar schon mal begegnet. Als du mit den Spatzen in Bremerhaven warst habe ich zu der Zeit ein Praktikum in der Stadthalle gemacht.

  2. Hallo Markus,
    lese nun schon seit einiger zeit hier mit und nun mein erster Kommentar.
    Täuscht es oder hängt da eine ganze Armada von Movingheads über der Bühne? Und das in einem Congresszentrum.

    schöne Grüße
    Marius

    P.S. Wir haben uns auch schonmal die Hände geschüttelt, als du vor gut einem Jahr mit den Spatzen in der Stadthalle Bremerhaven warst. Ich habe zu der Zeit dort ein Praktikum gemacht und als du morgens in die Halle kammst wurden zur Begrüßung erstmal Hände geschüttelt.

      1. Immer wenn jemand das erste Mal kommentiert muß ich den Kommentar freischalten; das kann mal recht schnell gehen (so wie jetzt), aber auch mal ein paar Stunden dauern. Darum nur die Ruhe bewaren ;-)

Kommentare sind geschlossen.