Rockhal, Esch/Alzette, Luxemburg

Heute sind wir also in de Rockhal in Esch / Alzette in Luxemburg. Der Name verrät es schon: hier spielen normalerweise deutlich keine volkstümlichen Künstler. Ganz im Gegenteil: ein Hallenmitarbeiter frug mich, ob die Halle unserem Publikum überhaupt zumutbar wäre. Dabei ist sie ganz neutral in schwarz gehalten. Die Arbeitsbedingungen sind perfekt: Riggingmöglichkeiten bis zum Abwinken, Strom satt, mit dem Trailer kann man zum Entladen in die Halle fahren, Garderoben, Büros, Catering sind großzügig, es gibt genug Storage und motivierte Hausmitarbeiter. Mitlesende Booker mögen diese Halle bitte gern in ihr Portfolio aufnehmen, sie verdient eine gute Auslastung. Solche Hallen bräuchten wir in Deutschland; dann müßte man nicht immer durch die Stadt- und klassischen Konzertsäle der Republik krüppeln.

Beim Aussteigen aus dem Nightliner steht man erst mal fast auf einem Güterbahnhof. Die luxemburgischen Prellböcke finde ich ganz schön marzialisch. Auf der anderen Seite bleibt so immer der Fluchtweg frei, wenn man einen ankommenden Zug erst sehr spät sieht ;-)

Vor der Halle ein mir aus dem heimatlichen Ruhrgebiet vertrautes Bild: ein stillgelegter Hochofen. Das scheint hier also sowas wie der Duisburger Landschaftspark Nord zu sein. Die Halle und Umgebung wird mir direkt noch sympathischer.

Im Foyer hängt ein explodierender Musiker – PKW an der Deck, der nicht nur abends beim Einlaß beleuchtet gut aussieht, sondern auch tagsüber, wenn er von innen noch nicht strahlt.

Besonders loben muß ich mal wieder unsere Cateringabteilung. Heute gab es sogar Überraschungseier !  Aber natürlich nur vormittags. Bei anderen Kombos wird ja erst richtig aufgetischt, wenn die Gaukler kommen.

Zu guter Letzt noch mal ein Blick auf die Stromstation hinter der Bühne: Ihr seht, ich habe nicht zuviel versprochen. Allein an Powerlock gibt es 1x 400A und 3x 250A dreiphasigen Strom. Dazu kommen dann noch reichtlich CEEs.

Ich komme gern wieder !

4 Gedanken zu „Rockhal, Esch/Alzette, Luxemburg“

  1. Du meinst Powerlock oder? Wird das von deutschen Verteilern überhaupt unterstützt? Bisher kenn ich die nur aus Amerika.

    1. Ja, natürlich meine ich Powerlock, sorry. Und dieser Stecker wird im Tourbereich durchaus häufig genutzt und hat den früher verbreiteten CamLock – Stecker abgelöst, der nicht berührungssicher war.

  2. Powerlock ist hier in D schon relativ weit vertreten (ich kenns z.b. aus der Festhalle Frankfurt). Was du meinst ist Camlock, das ist so ähnlich wie Powerlock, nur unsicherer vom Berühren her, und deshalb hier verboten.

  3. Danke dass es dir gefallen hat. Wir versuchen halt dass ihr euch wie zu Hause fühlt. Zu den Powerlock’s, da kommen noch mal 400A dazu, denn es gibt Productions, denen reicht das aktuelle nicht. LG aus Luxemburg

Kommentare sind geschlossen.