Zeitreise

Bislang schon war GoogleEarth ein tolles Progamm. Man konnte Weltreisen an seinem Rechner unternehmen und sich die interessantesten Orte anschauen — zumindest die Bilder, die Satelliten – und Flugzeugaufnahmen hergaben. Seit einiger Zeit war es auch schon möglich, in den verschiedenen Aufnahmen der letzten zehn bis fünfzehn Jahre zu blättern, so daß man die Entwicklung einer Stadt gut beobachten kann. Seit kurzem sind nun auch Bilder aus der Zeit des zweiten Weltkriegs von 35 deutschen Städten verfügbar, es sollen bald weitere Städte und in den Großstädten auch verschiedene Daten (beispielsweise vor und nach einer Bombardierung) hinzukommen. Von Berlin gibt es schon Übersichten von 1943, 1945 und 1952. Das finde ich tatsächlich eine höchstinteressante Erweiterung, wird einem so der harte städtebauliche Einschnitt des Krieges durch seine Zerstörungen doch besonders gut vor Augen geführt.

Ein Gedanke zu „Zeitreise“

  1. Schon wieder auf Reisen, Markus? Deine reale Welt scheint Dir trotz aller „Ausflüge“ immer noch zu klein zu sein … ;)

    Danke für den Tipp.

Kommentare sind geschlossen.