Führerschein

Der Mensch sucht sich ja immer Herausforderungen. Früher ging man Bären jagen, dann zog man in den Krieg, später versuchte man es mit Freeclimben & Bunjee und heute …. ja heute schreibt man Blogs. Das scheint sich auch zu einem wirklichen Abenteuer zu entwickeln.

Vor gar nicht allzulanger Zeit legte sich der Vater von Heidi Klum, die man jetzt besser „dem Seal seine Frau“ nennt, mit halb Bloggistan an, weil die Schreiberlinge sich angeblich am Ruhm der Tochter laben wollten. Später gab es in Bremen eine Gerichtscheffin, die mehr Zeit in die Verfolgung von vermeindlichen Permalinkverbrechern, als in die Jagd nach wirklichen Verbrechen steckte. Vor kurzem nahm ein bloggender Supermarktbesitzer einen kritischen Artikel über das Lottoannahmesystem Fluxx aus dem Netz, weil man ihn offensichtlich mit überzeugenden Mitteln dazu gedrängt hatte. Und jetzt, jetzt macht man sich angeblich der „Urheberkünsterrechtsverletzung“ strafbar, wenn man auch nur verlinkt, wie man hier, dort und da lesen kann.

Vielleicht sollte man vor die Möglichkeit der aktiven Teilnahme am Internet eine Prüfung setzen, so eine Art Führerschein fürs WWW. Dann bleiben einem auch so Aktionen erspart. Auf der anderen Seite: auch Callboy Torsten wird für die Erhöhung des Bruttosozialprodukts sorgen. Aber weniger durch seine liebevolle Arbeit, sondern durch die Forderungen Udo Vetters an ihn.

10 Gedanken zu „Führerschein“

  1. Und für manche ist auch schon die deutsche Rechtschreibung eine Herausforderung… ;-D (siehe „Jagt“)

    1. Es ist unglaublich, was ich zur Zeit an Rechtschreibefehlern mache. Seit ein paar Wochen schreibe ich einen Müll zusammen, das geht echt gar nicht. Ich bin einfach durcheinander, kann mich auch bei vielen anderen Dingen nicht konzentrieren. Ätzend !

  2. Ich habe mir gerade mal die Zeit genommen und mir die ganzen Links in Ruhe durchgelesen. Das hält man ja im Kopf nicht aus!!

  3. *kopfschütel* Ehrlich … ein Führerschein, bevor man überhaupt das Internet nutzen darf, wäre wirklich langsam sinnvoll … in letzter Zeit häufen sich wirklich die Menschen, die von gar nichts eine Ahnung haben, das aber noch nicht einmal merken …

  4. Ob Carina an mich dachte, als sie empfahl, erst einmal éinen Führerschein für die Nutzung des Internets zu machen? Kann man dabei auch durchfallen? Dann lass ich es besser!

    1. Nein, nein Vatern, mach‘ Dir mal keine Sorgen. Es geht eher um Leute, die ständig Menschen vor’s Gericht ziehen, weil sie nicht verstehen, wie das Internet funktioniert. Du bist ja friedlich. Der einzig Leidtragende bin ich ja, wenn ich mal wieder Deinen Rechner retten muß ;-) Du darfst also so viel im Internet surfen, wie immer Du willst.

    2. Ich war ja auch nicht für den Führerschein, sondern habe mich über einen gewissen Herr’n aufgeregt, um den es im unteren Teil des Eintrags geht.

  5. Vielleicht wird auch dieser Herr Torsten irgendwann merken: „Wer nicht hören will, muss fühlen“, in seinem Fall halt zahlen.
    Er scheint mir ein sehr übersteigertes Selbstwertgefühl zu habe, so wie er sich seine Welt zurechtbiegt.

Kommentare sind geschlossen.