Übers Meer

Nachdem ich in den letzten Tagen drei CDs vorstellte, die mir Blogleser zu Weihnachten schenkten will ich Euch nun noch eine CD ans Herz legen, die ich mir selbst kaufte. Max Raabe ist normalerweise auf Tonträger immer mit seinem Palastorchester zu hören. In diesen Tagen nun erschien seine erste Platte nur mit Klavierbegleitung: Übers Meer. Die meisten Stücke kannte ich schon, hier sind sie nun ganz dezent, ganz intim aufgenommen und entwickeln so manchmal eine ganz andere Farbe, als im Orchestergewand.

Max versteht es wie meiner Meinung nach wie kein anderer, aus dem riesigen Bestand alter Stücke die Perlen auszugraben und so liebevoll aufzupolieren oder zu reduzieren, daß sie wunderschön in die heutige Zeit passen — vielleicht nur noch vergleichbar mit Götz Alsmann, wenngleich beide ihren Fundus in unterschiedlichen Epochen der Musik bergen. Herausgekommen ist also eine Platte, die ich mir gern anhöre, weil sie schöne Musik mit guten Texten und hervorragender Interpretation verbindet. Ein tolles Werk !