Ella in Berlin

Seit Montag habe ich auch wieder einen Scanner zur Verfügung, also ein perfekter Moment, mal Weihnachtsgeschenk – CDs vorzustellen, die ich von Bloglesern bekam. Die erste Scheibe ist der Mitschnitt eines Ereignisses, das sich in diesen Tagen zum sechzigsten Mal jährt: die legendäre Ella gab in der legendären Berliner Deutschlandhalle ein absolut legendäres Konzert. Mack the knife, the complete Ella in Berlin ist in toller Qualität aufgenommen und gibt die Atmosphäre in der Halle super wieder. Die Band spielt smooth, la Fitzgerald herself ist auf dem Höhepunkt ihrer stimmlichen Entwicklung und selbst wenn sie den Text von Mack the knife vergißt ist das, was sie dann einfach drauflos improvisiert ein echter musikalischer Höhepunkt. Nicht umsonst gewann sie genau mit dieser Improvisation einen Grammy.

Allen, die sich auch nur ansatzweise für Swing und und die Zeit interessieren sei diese CD anbefohlen; sie darf eigentlich in keiner Sammlung fehlen und im Gegensatz zur in meiner Sammlung vorhandenen, doch sehr abgespielten Vinyl – Fassung sind auf der CD zusätzliche Titel enthalten. Ganz besonderen Dank also für dieses wunderschöne Geschenk.