Arschloch

Daß man im Gewandhaus zu Leipzig als Tourproduktion nur geduldet, aber nicht erwünscht ist, merkt man immer wieder (auch wenn es auch hier positive Ausnahmen gibt). Regelmäßig bekommt man zu spüren, daß man als nur der leichten Muse Zugewandter eben kein richtiger Mensch ist. Tanzmusik. Bah. Auf der anderen Seite gibt es in Leipzig keine vernünftige Alternative und so ist man halt doch regelmäßig dort.

Heute spielen wir also im Gewandhaus, Aufbaubeginn 13:00 Uhr, weil vorher noch das Gewandhausorchester probte. Während des Aufbaus steht plötzlich ein Oboist mitten im Gewusel und spielt. Ich bitte ihn freundlich, aus Unfallschutzgründen die Bühne wieder zu verlassen. Er versteht das nicht, aber seine Begleitung übersetzt es für ihn. Im Gehen sagt er „Arschloch“ und wendet sich sichtlich stolz, diese Vokabel der fremden Sprache zu beherrschen, seiner Begleiterin zu. Ich war kurz davor, ihm sein Instrument so weit in Rachen zu schieben, daß das Doppelblatt an seinem Anus flattert, besann mich dann aber. Es wäre nur auf mich zurückgefallen.

Dieses Verhalten eines Vertreters der sogenannten Hochkultur ist typisch. Hätte ich das selbe Wort gegenüber einem Orchestermitglied benutzt, wäre ich höchstwahrscheinlich mit einem Hausverbot belegt worden. Aber als Mitglied eines namhaften Klangkörpers (und da ist es dann auch tatsächlich egal, welches) kann ich mir sowas rausnehmen. Möge er beim Schnitzen an seinem Pfahlrohrinternodium abrutschen und sich die Hand verstümmeln.

6 Gedanken zu „Arschloch“

  1. Naja, für die Grösse könnte man ev. auch an den Kohlrabizirkus oder an die AGRA-Messehalle denken. Sind zwar beide nicht bestuhlt, aber ich denke mal, das könnte sich organisieren lassen. Gibt ja nicht nur schlechte Locations in L ;)

    1. Der Kohlrabizirkus ist eine tolle Location, leider ist er „nackt“, man muß also immer alles komplett mitnehmen. Das ist für eine Tourproduktion in der Regel zu aufwendig und teuer. Die Messehalle ist halt eine Messehalle…

      Der unbestreitbare Vorteil des Gewandhauses — und darum wird die Halle einfach gerne gebucht — ist die Tatsache, daß allein der Name der Halle schon mal 400 Tickets verkauft.

  2. Ich frage mich gerade ob ich es auch geschafft hätte so besonnen zu bleiben??
    Respekt!

    Trotz allem ist das Gewandhaus eine schöne Location. Gerade als Zuschauer hat man von fast allen Plätzen eine sehr gute Sicht.

Kommentare sind geschlossen.