Frankfurt

Es ist schon interessant: abends während der Fahrt nach Frankfurt unterhielten wir uns kurz darüber, was uns am nächsten Tag erwarten würde und das Gespräch kam auch auf die Stagehands. Jeder hatte negative Geschichten zu erzählen. Gerade in Frankfurt sind Helfer immer wieder ein Thema. Natürlich gibt es auch richtig gute Leute, aber die Quote der Rock ’n‘ Roll – Erfinder ist hoch. Morgens waren dann von den bestellten acht Leuten nur sechs da. Die fehlenden zwei stünden im Stau, hätten noch fünf Kilometer und seien gleich da, hieß es. Anderthalb Stunden später hatte sich an der Zahl der Helfer nichts geändert, nur die Geschichte wurde anders. Sowas finde ich immer ziemlich daneben und ich frage mich, für wie blöd mich manche halten, zumal recht sehr schnell noch zusätzliche Hands aufzutreiben waren, nachdem ich Leute mitarbeiten lies, die normalerweise örtlich nicht mit Hand anlegen.

Auch über die Alte Oper in Frankfurt gibt es nichts neues mehr zu erzählen; ich war während der Blogzeit schon häufiger dort. Wie in Halle endet der Ladelift mitten in der Bühnenfläche. Man kann erst richtig bauen, wenn alles Material oben ist. Andersrum kann man auch erst Material zum LKW fahren, wenn faktisch alles abgebaut ist. Das ist nervig und ein echter Planungsfehler. Schon in den 70ern beim Ausbau der Alten Oper, erst Recht aber in den 90ern beim Bau der Händel – Halle.

Der erste Auftritt von Amelia ist in luftiger Höhe hinter der Band. In Frankfurt konnten wir besonders hoch bauen und so stand sie wirklich sehr schön sichtbar vor der Leinwand. Ich finde den Effekt gerade in hohen Hallen immer sehr, sehr gut, in Frankfurt kam er besonders klasse. Was auf dem Bild so schwarz erscheint sind übrigens Vorhänge, hinter denen ich stehe. Für’s Publikum steht sie völlig frei vor der Leinwand.

Nachmittags lernte ich übrigens einen weiteren Leser kennen. Tobias arbeitet als Meister in der Alten Oper. Es war schön, ein weiteres Gesicht hinter den Kommentaren kennenzulernen.

7 Gedanken zu „Frankfurt“

  1. Hands… Irgendwann schreib ich nen Song, wenn auch ich selber ja als so etwas angefangen habe, aber viele Denken echt sie können einen pausenlos vera***

    Oder Die junges wie Kl. St. die einem permanent von ihrem Rock and Roll leben erzählen und gar nicht merken das sie in ihren dicht gekifften Schädel nur Quatsch reden…

    Aber MANCHMAL hat man auch echt tolle Leute auf Produktion, so wie beim Abbau von Stefan Raabs Stock Car Challange.
    Wobei ich ergänzen hierzu auch noch feststellen kann das Frauen denn Job oft DEUTLICH gewissenhafter und sorgfältiger ausführen als die Männlichen Kollegen, und auch in der Disziplin „Anweisungen einfach befolgen“ haben die KollegINNEN definitiv die Nase vorne.

    Mich würde noch mal interessieren wie Ihr Amelia dort oben sichert?

    So, im Hintergrund läuft gerade San Glaser, ein guter Grund jetzt noch ein Glas Tee zu trinken und dann schlafen zu gehen wenn die CD durch ist.

    Gute Nacht Grüße,
    Chris

    1. Jenseits von Franks Humor: natürlich ist Amelia mit zwei Systemen gesichert. Aber ich verrate hier nur ungern, wie. Das ist wie bei Zaubertricks, die darf man auch nicht verraten.

    2. @Frank, das ist ne Gute Theorie, wenn der Träger in zukunft 50cm Breit ist kann ich denn Gurt getrost unten lassen??? :D *Lach*

      @Markus, siehe: http://www.lampentreff.de/forum/thread.php?sid=&postid=51654#post51654

      Die meisten Kollegen (Mich eingeschlossen) würden Dir eine ungesicherte Amelia dort oben gar nicht zutrauen… (Aber Humor muss sein, daher ist Franks Posting ja auch berechtigt)

      Ja und immer diese mysteriösen Zaubertricks, klar, kann ich voll verstehen das du es hier nicht ausplaudern möchtest, aber ich denke mir da mein Teil zu, irgendwann verrätst Du mir dann mal Durch ein Ja oder Nein ob ich damit richtig lag…

      Bei Sarah Brightman war es ja noch mit einem „Geländer“ in Bauchhöhe, ich glaube eure Lösung setzt viel viel flacher an :D

      Beste Grüße und einen schönen Tag heute,
      Chris

  2. Auch mir war es ein Angenehmes… darfst wiederkommen. :D

    Und eine wirklich nette Show mit ein paar ganz interessanten Detaillösungen – manches davon als Idee so gut, dass ich es klauen werde.

    ;-)

    MfG vom Kommentierer in der Alten Oper

    Tobias

  3. Hi,

    Ich durfte gestern in Zürich das Konzert das der aktuellen Tournee geniessen – der Hammer.
    Eine Hammer-Show. Und absolut nicht zu vergleichen mit dem „Church Ambient“ Konzert letztes Jahr.
    Eben ein „Best Of“ dieses Jahr :)

    Nur typischerweise bin ich bei der Pyro leicht erschrocken, nochzumal die Bühne da grade in einem tiefen Rot war und dann der Pyro-Blitz, da war man schon einen Moment lang krass geblendet.
    Uns auch die Laser-Handschuhe waren ein kleines Minus, da sie oft durchs Publikum strahlten, und man wegen dem hinsehen aufpassen musste. So schaute ich während dieses Titels, oft auf den Stuhl meines Vordermannes :)

    Doch der Rest war genial und spektakulär.
    Hat eigentlich jemand die Playlist der Show? Ich kennen nun leider nicht alle der 150 Titel, daher waren für mich meine besten und Klassiker dabei, wie auch Neue und und Unbekannte.
    Und vor allem die herzzerreissend schöne Stimme der Sängerin.
    Hat jemand die Lieder, wo sie singt?
    Das eine hiess meines Erachtens im Refrain von ihr iregndwas mit „Dangerous“, aber ich habe es danach beim Suchn auf keiner CD gefunden. kann mir jemand helfen?

    Liebe Grüße,
    on the run

Kommentare sind geschlossen.