Nachruf

Da geht er nun dahin, nach jahrelangem Hickhack über den Zeitpunkt des Abrisses stehen die Bagger jetzt vor der Türe. Der Mojo Club / das Mandarin Kasino, an der für Soul/Funk – Fans legendären Adresse Reeperbahn 1 sieht nun seinem finalen Ende direkt ins Gesicht. Nachdem Ende Mai der Clubbetrieb eingestellt werden mußte, sind jetzt auch die Tage des Gebäudes an zwei Händen abzählbar.

Ich verbrachte viele tolle Nächte in diesen Räumen, begleitet von guter Musik und für Clubs ausnehmend freundlichen Menschen bei leckeren Getränken. Ich werde Dich vermissen, Mojo, denn Du hinterläßt in der Hamburger Clublandschaft ein Loch, das noch nicht wieder gefüllt ist. Möge Deine Asche in Frieden ruhen und aus ihr phönixgleich gute Musik emporwachsen.

6 Gedanken zu „Nachruf“

  1. Ja, der Mojo / das Mandarin…

    Interessanterweise gibt es die Adresse Reeperbahn 1 so gar nicht. Und schon gar nicht auf dieser Straßenseite.

    Ich habe mal versucht, für eine Space Cannon eine Genehmigung zu bekommen, die dort vor der Tür stehen sollte. Beim Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung hieß es dann „Die Adresse ist nicht bekannt, schauen sie doch einfach mal auf die Karte und zeigen auf das Gebäude“. Am Ende war es offiziell im Zirkusweg.

    Wie auch immer, ich habe keine Ahnung, was an dieser Stelle entstehen soll, mit einem Club müssen wir wohl nicht mehr rechnen an dieser Stelle.

    1. stimmt. haben wir uns damals ausgedacht. klang besser als die offizielle adresse zirkusweg 20. auf der anderen seite stand noch das alte hochhaus mit der nummer 3, die nummer eins gab es nicht. auf unserer seite der strasse befinden sich eigentlich die geraden hausnummern. leif. mojo.

      1. Leif,

        das war eine geniale Idee.
        Klingt nach erstem Haus am Platz und jeder weiß/wusste was gemeint ist.

        Ich bin mal gespannt, wie es an diesem Ort weitergeht…

        1. Christian,
          save the date: 19.7.! Da gibt es in der Mojo Baugrube – der Boden ist bereits gegossen – eine Album Release Session mit Plan B („The Defamation of Strickland Banks“). 20 Uhr. Einladung folgt! Es geht weiter an der Reeperbahn 1….

          1. rolle rückwärts: nachdem das konzert verfrüht in der presse angekündigt wurde, haben wir uns entschlossen die veranstaltung nicht durchzuführen. Die derzeitigen gegebenheiten der baustelle lassen bei dem wirbel um plan b im moment eine sichere, die verhältnismäßigkeit wahrende durchführung nicht zu. ärgerlich aber richtig. nächstes mal dann als secret gig. einladungsmail dann direkt. leif. mojo.

Kommentare sind geschlossen.