Nachts unterwegs

Für gestern Abend waren eigentlich schwere Regenfälle vorhergesagt, es gab sogar eine Unwetterwarnung. Statt dessen war es zwar bewölkt, aber angenehm warm, so daß wir auch unterwegs waren. Da ich ein Stativ mit dabei hatte, machte ich um etwa 23:00 Uhr unter anderem diese Aufnahme vom Hamburger Fernsehturm. Die Wolken im Hintergrund gefallen mir dabei sehr. Sie sorgen auch für eine recht gleichmäßige Beleuchtung, indem sie das Licht von unten reflektieren.

Auch diese Plastik photographierte ich nachts. Gerade die Beleuchtung durch eine in der Nähe stehende Laterne wirkt in meinen Augen sehr gut. Insgesamt finde ich schon immer wieder erstaunlich, wie gut Bilder unter sehr bescheidenen Lichtverhältnissen werden können.

5 Gedanken zu „Nachts unterwegs“

  1. Ja, schöne Fotos! Trotz ISO 1600 haben die Bilder ein geringes Rauschen. Das ist eine positiven Merkmale von Nikon Kameras. Welche Lichtstärke hatte den deas benutzte Objektiv? Hast Du Dich schon mal mit HDR(I)-Bildern beschäftigt?

    Gruß
    Stefan

    1. Das Objektiv war ein ganz normales Standardobjektiv, das mit bei der Kamera dabei war, also f3,5 – 5,6.

      HDR finde ich sehr interessant, ich habe mich damit schon mal ein wenig befaßt, habe auch ein Programm dazu, aber zur Zeit nicht die Muße, mich wirklich damit auseinanderzusetzen. Das wird sich sicher noch ändern.

      1. Ich bin auch gerade in der Findungs-Phase und teste gerade die meiner Cam die verschiedenen Einstellmöglichkeiten. Zu HDR habe ich ein recht interessantes frei kopierbares eBook. Bei Bedarf bitte PM.

        Stefan

Kommentare sind geschlossen.