Anna Maria Kaufmann beim Schloßfest in Regensburg

Am Samstag hatte ich nach vielen Jahren mal wieder einen Termin mit Anna Maria Kaufmann. Unser Unternehmen wird auch die anstehende Tour im Herbst übernehmen ich darf sie disponieren und so war es sehr praktisch, mit kleiner technischen Besetzung zum Schloßfest nach Regensburg zu fahren, das in wunderschöner Umgebung und mit gelungener technischen Umsetzung stattfindet.

Bekannt wurde Anna Maria Kaufmann als Premierenbesetzung der Christine beim Phantom der Oper in Hamburg. Die männliche Hauptrolle spielte damals Peter Hofmann. Seit dem gehört sie zu den Musicalstars in Deutschland. Auch wenn sie hinter der Bühne eine äußerst freundliche und zurückhaltende Persönlichkeit ist, so ist sie auf der Bühne aber natürlich eine echte Diva — im positiven Sinne. Und so heißt ihr aktuelles Programm auch „Musical – Diva“.

Auch als Evita war sie schon oft zu sehen und weil es auf der Bühne durch die Archtitektur des direkt dahinterliegenden Schlosses einen Balkon gab, durfte diese Nummer natürlich auch nicht fehlen.

Neben einer neunköpfigen Kapelle (Drums, Baß, Gitarre, 3x Keyboards, Violine, Bratsche, Cello) stand auch Franco Leon als Duettpartner mit auf der Bühne. Gerade seine Queen – Stücka aus dem Musical „We will rock you“ fand ich ziemlich überzeugend.

Zu einem echten Musical – Abend gehören natürlich auch Tänzer. Diese Damen und Herren des Deutschen Showballett Berlin machten schon optisch echt was her. Eine der Damen kannte ich übrigens; sie war auch bei Max Raabes Palastrevue mit dabei.

Außerdem weiß ich jetzt auch, daß man Frauen letztlich wie ein Instrument spielen muß. Bei einer Nummer hatten die Mädels Gitarrenkostüme an und die Jungs gaben wilde Soli auf ihnen. Das sah schon sehr witzig aus.

Ihr seht: bei diesen Zutaten konnte es einfach nur ein schöner Abend werden. Und auch das Wetter spielte mit, es gab nicht einen Regentropfen. Im Herbst werden wir dann zwar ohne Balkon, aber dafür mit eigenem Tourset unterwegs sein. Ich selbst kann die Tour leider nicht fahren, aber für die Kollegen wird es sicher eine schöne Zeit.

7 Gedanken zu „Anna Maria Kaufmann beim Schloßfest in Regensburg“

  1. zum bild „AMK 3.jpg“: wird so live 5.1 Sound hergestellt, oder woltle man einfach nur dem ausfall einer funkstrecke vorbeugen? :)

    ich find das sieht irgendwie etwas unpassend aus mit den ganzen mikros. ich könnt mir noch irgendwie vorstellen, das es für verscheidene richtungen und positionen die sie hat gut war, aber irgendwie sieht das an der stelle nich professionell für mich aus. es gäbe ja auch headsets.
    klär mich gerne auf, warum 5 mikros an dieser stelle.

    ps: die letzte dumme vermutung die ich hab wäre noch das es einfach bühnenbild sein soll, nur dann find ich es leider richtig daneben gegangen.

      1. ich hab den film ausschnitteweise in musik damals gesehen, und war im musical in berlin drin…

        ich glaube das die damals viele mikros vor sich hat, doch wenn es das darstellen soll (und damit meine letzte vermutung bestätigt und zum bühnenbild gehören soll), dann find ich es misslungen, dann hätte man die mikros besser hinstellen können oder auch noch besser andere mikros die noch mehr dem film/der zeit nachempfunden sind hinstellen können.

        was das 5.1 angeht: die grenzfläche für die subs liegt vor ihr auf dem boden ;)

    1. Das ist bestimmt 5.1. Sie singt ja direkt in den Center-Kanal, wie sich das gehört.
      Das Baß-Mikrofon ist in diesem Bild nicht sichtbar unter dem Balkon angebracht… ;-)

  2. @michi
    sehe ich auch so, 5.1 an und für sich ist ja was tolles im heimkino oder so, aber da gibt es kunsteinrichtungen die mit weniger technick einen um einiges besseren effekt erzeugen.

    sehr schöne fotos! Erinnert mich an die festspiele in salzburg ;-)

    lg Michi

Kommentare sind geschlossen.