Damon and the Heathens

Vom Auftritt der Truppe Damon and the Heathens berichtete ich ja schon kurz letzte Woche recht begeistert, jetzt möchte ich meine Lobeshymne auch auf die CD ausweiten. Die ist nämlich ein echter Knaller. Da die Band leider noch keinen Vertrieb hat (das sollte man dringend ändern), muß man sich die Scheibe per MySpace – Mail direkt bei der Band bestellen und bekommt dafür 13 Songs, die nicht immer 100%ig HiFi sind, dafür aber voll von Energie.

Den Stil der Kapelle würde ich mal als Funkrock bezeichnen; bei den ruhigeren Stücken könnte man an einen frühen Tom Waits denken, bei lauteren scheint schon die Tendenz zum Punk durch. Bei allen ist der Einsatz der Bläser immer eine tolle Alternative zu der Musik, die man sonst so hört; zumal die Band über keinen Gitarristen verfügt — den man auch nie vermißt. Damon and the Heathens schafft es bei der offenbar ohne große Overdubs quasi live aufgenommenen CD, die unglaubliche Energie eines Livegigs in eine Studioaufnahme zu pressen. Jederzeit hört man Spielfreude. Außerdem werden elegant musikalische Elemente miteinander verwoben, die eigentlich nicht so viel miteinander zu tun haben. So entsteht eine Platte, die sich nicht so leicht in eine Schublade einordnen läßt. Und das ist ja sehr gut.

Unten kann man nun zwei Songs zur Probe hören. Ganz herzlichen Dank an die Band für die Erlaubnis dafür.