mal wieder in Duisburg

Wie schon angedeutet war ich die letzten Tage kurzentschlossen bei meinen Eltern in Duisburg. Mein Vater hatte zum Geburtstag einen neuen Computer von meiner Mutter geschenkt bekommen, den hatte ich schon Ostern versucht so einzurichten, daß er auch „vaternsicher“ ist. So ganz ist mir das nicht gelungen und darum bin ich da dieses Wochenende noch mal hin.

Der Nachteil bei neuen Rechnern ist ja, daß vom Werk aus aller möglicher Scheiß mit drauf installiert ist. 1000 Testversionen und Programme, die kein Mensch braucht (wer arbeitet beispielsweise mit Works ?). Ich hatte also alles stumpf deinstalliert und danach war das System instabil. Na klasse. Dieses Mal habe ich es dann richtig gemacht: format c:. Schön alles neu installiert. Worüber ich im Vorfeld nicht so richtig nachgedacht hatte: meine Eltern haben nur einen ISDN – Anschluß. Wenn man Windows XP, Office, Norton Internet Security installiert, dann sind einem gut 200MB an Updates sicher. Gääähhhn. Jetzt ist aber alles gut und mein Vater hat endlich wieder einen Rechner, mit dem man auch arbeiten kann, ohne Spinnweben zwischen den Fingern zu haben.

Eigentlich ist das schon ganz witzig: meine Eltern sind beide über 70, aber nutzen Computer, Handys, Digitalkameras. Natürlich sehr umständlich und langsam, aber immerhin. Und am Rechner darf man auch nicht alles auf einmal erklären, sonst kommen sie durcheinander. Aber im Grunde haben sie Spaß dabei.

Zur Zeit scheine ich außerdem Rohrbrüche anzuziehen. Von meinem hatte ich ja erzählt, am Wochenende war dann ein Frischwasserrohrbruch bei meinen Eltern im Bad dran. Da mußte dann heute morgen richtig der Boden aufgehauen werden, um an das defekte Rohr zu kommen. Nicht schön.

Figur im Garten

Meine Eltern haben einen recht schönen und großen Garten, in dem auch ein wenig Kunst steht. Dieses Bronzestück gefällt mir sehr, weil sich in den hochpolierten Flächen so schön das Licht spiegelt und sich die „Paddel“ im Wind bewegen.

Stelzenläufer

Das hier war die erste Plastik, die meine Eltern vor vielen Jahren gekauft haben. Sie ist vom Vater eines Klassenkameraden; leider finde ich über den Künstler bei Google gar nichts mehr und er ist auch schon lange tot. Mir gefällt die Plastik bis heute wirklich sehr. Die Kombination aus schon ein wenig wirklichkeitsgetreu und höhenverzerrt übt eine besondere Faszination auf mich aus.

Natürlich habe ich zwischendurch auch mein Töchterchen gesehen. Das fand ich schön, denn sonst sehen wir uns nicht so häufig. Gestern Abend habe ich außerdem den ersten Spargel des Jahres gegessen. Ist ja schon lecker. Ätzend finde ich nur die Plörre, die man dann pißt. Aber soll ja Gesund sein, weil es alles Mögliche aus dem Körper hinausspült. Wenn’s dann stimmt….

Mittags bin ich dann wieder nach Hause. Es wartet ja doch noch eine Menge Arbeit auf mich. Durch den Fund einer Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg am Dortmunder Bahnhof sind wir einen anderen Weg als geplant gefahren und ich kam etwas später in Hamburg an. Aber ich hatte ein ganz gut geschriebenes Buch und darum war mir das egal.

10 Gedanken zu „mal wieder in Duisburg“

  1. Hi,

    wenn du mal wieder einen Rechner neu aufsetzen must, wo du keine schnelle Verbindung hast, dann schaue doch vorher bei winboard.org vorbei, die haben UpdatePacks, die alle Patches seit dem Servicepack 2 enthalten…

    1. Das ist sowieso die Unverschämtheit schlechthin: Du installierst ein Update und danach mußt Du erst mal das Sicherheitsupdate zum Update installieren. Ja warum denn nicht direkt richtig ?!? Unglaublich !

  2. Nicht schlecht, mit über 70 noch so offen der relativ neuen Technik gegenüber zu sein. Ist nicht immer selbstverständlich. Aber: Hey, mit Works habe ich auch mal gearbeitet … vor … einer Million Jahre oder so … *ähem* Wie auch immer, ich werde wohl auch nicht verstehen, warum auf einem neuen PC sowas drauf sein muss. Das mit der Bombe in Dortmund hatte ich sogar im Radio gehört ;-)

    Und zu dem Kommentar über mir: Windows halt. Ich liebe zwar Windows und käme nie auf den Gedanken, z.B. auf Linux umzusteigen, aber manchmal könnte ich doch alle, die etwas damit zu tun haben, mit dem Kopf an die Wand schlagen. Mehrfach. Und danach gegeneinander.

  3. Ich finde die modulare Struktur der Updates gar nicht so unpraktisch. Man kann sich das herauspicken, was man wirklich braucht. Wer nicht mit IE arbeitet, braucht nicht deren 10.000 Updates, wer mit MediaPlayer vielleicht ein Problem hat, kann sich da gezielt ein Upgrade heraussuchen. Wie immer erfordert das etwas mitdenken, ist aber unterm Strich die schönere Lösung als ein Eins-für-Alle-Paket. Mich nervt eher SP2 an sich, wo Sachen drin sind, die ich einfach nicht wollte (Firewall und andere Sicherheitsmaßnahmen).

    1. Das mit dem IE ist zum Beispiel ein Trugschluß; da Du ihn zwar nicht nutzt, aber nicht wirklich deinstallieren kannst, brauchst Du die Updates wohl — spätestens um WindowsUpdate laufen zu lassen.

      Wenn ich aber den MediaPlayer 10 installiere und danach direkt ein Sicherheitsupdate zum MP10 laden muß, dann ist das bescheuert; warum nicht gleich die sichere Version ?

  4. Wir wussten garnicht, dass wir einen so schönen Garten haben. Beide Fotos gefallen mir gut.

    1. Klar habt Ihr ’n schönen Garten; auch wenn ich über die Bodendeckerentwicklung in manchen Ecken nicht ganz glücklich bin. Aber macht halt weniger Arbeit und Ihr werdet ja auch nicht jünger.

  5. Ich hab IE schon seit ewig nicht mehr upgedated. Updates für MS mache ich eh nichtautomatisch, sondern manuell. Und ein Sicherheitspatch hinterherzuschieben finde ich okay. Wer die Lücke nicht hat, brauchts nicht und fertig.

    Den Garten mag ich auch. Jedenfalls SEHR viel schöner als meiner :-D.
    Ich überleg echt, eine Party zu machen, wo man grillt und jeder, der kommt, mäht mal den Rasen, rupft Unkraut und schraubt ein paar Bretter von einer Art Holzterasse ein. Sonst wird das nie was hier…

Kommentare sind geschlossen.