Augenkrebs

Nachdem man sich ja schon fast daran gewöhnt hat, das anglikanische Fallbildung auch im Deutschen angewandt wird, man sich also vor „Gaby’s Blumenboutique“ kaum retten kann (obwohl es natürlich Quatsch ist), muß ich in den letzten Tagen vermehrt „Info’s“ darüber ertragen, daß nun auch dazu übergegangen wird, die simple Pluralbildung mit einem Apostroph zu versehen. Da kann man sich nur an den Kopf fassen. Dabei ist die Regel doch ganz einfach: das Apostroph ist ein Weglassungszeichen. Wenn ich also statt „auf dem Weg“ „auf’m Weg“ schreibe, dann lasse ich da etwas weg. Also muß da ein Weglassungszeichen, ein Apostroph hin. Bei „Infos“ oder Bikes“ lasse ich aber nichts weg, da bilde ich nur den Plural. Also weg mit dem Ding.

Es ist gar nicht so lange her, da wurde bei Ausländern bemängelt, daß die ja gar kein richtiges Deutsch können. Nun. Diese Beschwerde können allmählich einige Nativdeutsche glatt runterschlucken, sprechen und schreiben sie doch ihre eigene Muttersprache so grauselig, daß mir ganz blümerant wird. In dem Sinne: Euch’s noch ’n schönen Abend.

16 Gedanken zu „Augenkrebs“

  1. Nu sei ma nich so streng! Dafür gibs hier Bike’s, die Du Dir locker über die Schulter schmeißen kanns, wenns Dein Schloss ma wieder klemmt’s. ;-)

  2. Noch dazu kommt dann meist kein Hochkomma, sondern ein Akzent, welcher Ausrichtung auch immer.

    1. DAS ist tatsächlich ein Problem, das ich dem Einzelnen nicht unbedingt anlasten möchte. Auch im Text oben findest Du leider kein echtes Hochkomma, obwohl ich’s schrieb. Nicht nur WordPress (das Programm, mit dem dieses Blog hier läuft), sondern auch viele andere Programme ersetzen das gerade Apostroph duch die schrägen Akzente, ohne daß man etwas dagegen tun könnte.

      1. Die Blogsoftware ersetzt das Ersatzzeichen durch ein echtes Hochkomma. Auf dem fotografierten Schild ists ein Akzent, der auch noch anders herum geneigt ist als ein Hochkomma. Und das ersetzt keine Software, das muss man so eintippen.

        Zu den Unterschieden zwischen Ersatzzeichen und Hochkommaganz interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph

  3. … oder fehlende Verbindungsstriche, willkürliche Groß- und Kleinschreibung, Kommasetzung nach dem Gießkannenprinzip… oh ja, ich weiß, was du meinst! :(

  4. DANKE DANKE DANKE Herr Sorger…….ich werde immer ausgelacht, wenn ich mich über diese Sachen aufrege.
    Endlich jemand dem es genauso geht……..Gruß vom Fuß

  5. Dann werde ich auch mal meinen S’enf dabeitun. Der deutsche Name des Apostroph’s ist Auslassungszeichen. (Nicht Weglassungszeichen, obwohl der Effekt derselbe ist.) Dann könnte es eigentlich auch beim letzten Schwachmaten klingeln, daß da was nicht stimmen kann wenn nichts ausgelassen wird. Wie Markus schon schrieb: Ein Auslassungszeichen steht für etwas Ausgelassenes. Na gut, vielleicht wurden ja auch nur ein paar Jahre Grundschule ausgelassen …

    Es wundert mich nur, daß Markus erst jetzt darauf aufmerksam wird. Vielleicht sind Hamburger etwas klüger als der Rest der Republik? Außerdem steht für mich fest, daß es eine enge Korrelation zwischen dem unangebrachten Gebrauch des Auslassungszeichens und dem Nichtgebrauch des Blinkers gibt. :-) Beides verbreitet sich wie die Pest.

  6. auch wenn’s mittlerweile dudenmaessig zulaessig ist, „Else’s Currywurstbude“ zu schreiben, schaudert’s mich noch immer…

    http://www.deppenapostroph.de ;)

    btw: kennt jemand den Laden, sind die Raeder wenigstens tauglich, oder genauso schlimm wie deren Ort… Orth… Rechtschreibung? :D

    c-v

    1. Achtung CW, wenn man nicht zwei gleiche Zahlen nebeneinander schreiben kann, sollte man nicht mit Steinen werfen!

Kommentare sind geschlossen.