Schwerer Unfall beim Aufbau für Madonna – Konzert

Copyright: TV3

Wie man ersten Berichten entnehmen kann, gab es einen schweren Unfall mit einem Toten, sechs Schwerverletzten (davon zwei lebensgefährlich) und zwei Leichtverletzten beim Aufbau für das Madonna – Konzert am Wochenende in Marseille. Über die Unfallursache gibt es noch recht widersprüchliche Aussagen. Zum Teil wird berichtet, die vorbereitete Dachkonstruktion habe sich beim Anheben und Aufsetzen aufgeschwungen, andere Meldungen gehen von einem gerissenen Stahlseil aus (was sich nicht unbedingt gegenseitig ausschließen muß). Ein Kran sei umgestürzt; auf Photos sind allerdings vier stehende Kräne zu sehen. Ein erstes Video ist hier veröffentlicht. Der Unfall soll nicht schlagartig, sondern in ein paar Sekunden geschehen sein, so daß sich rund 30 Techniker noch von der Bühne retten konnten.

Wer Produktionen in dieser Größenordnung kennt, weiß, daß dort in der Regel sehr zuverlässig gearbeitet wird; ich bin sehr gespannt, was der Auslöser war.

Für den Moment drücke ich den Verletzten die Daumen, daß alle überleben und daß die gesundheitlichen Folgen überschaubar bleiben. Den Angehörigen des toten Franzosen gilt mein tiefes Mitgefühl.

Nachtrag 17.07.2009, 12:49: Mittlerweile ist auch einer der beiden lebensgefährlich Verletzten verstorben, der zweite ist immer noch instabil. Genauere Informationen zum Unfallhergang gibt es noch nicht.

3 Gedanken zu „Schwerer Unfall beim Aufbau für Madonna – Konzert“

  1. Das scheint im Moment ja eine ganz schlimme Serie von Unfällen zu sein…
    Scorpions, Jennifer Rostock und jetzt Madonna.
    Zumindest Scorpions und Madonna sind amtliche Produktionen wo mit Sicherheit nicht geschlampt wird.
    Trotzdem passierts immer wieder. Bin auch gespannt, wann die Ursachen für das Unglück zu Tage treten.

  2. Ich bin froh das ich bisher von größeren produktionskatastrophen verschont geblieben bin… gerade im rigging kann ja schnell mal was passieren, wobei es natürlich nicht sollte…

    Grüße,
    Chris

  3. *autsch* – da kann man ja nur froh sein, wenn im Gegensatz zu http://www.tour-blog.de/?p=2535 ausreichend Fachleute vor Ort sind, wer weiss was ansonsten passiert waere.

    Das Konzert wurde uebrigens abgesagt (logisch, die Untersuchung dauert ja auch).

    Aber ist das eigentlich normal/zulaessig, dass so viele Arbeiter sich offensichtlich im Gefahrenbereich einer bewegenden Konstruktion aufhalten?

    c-v
    sich heute schon einige Gedanken ueber Ladungssicherung gemacht habend (im Stau auf der Autobahn) – es ist erschreckend, wie wenig auf die Sicherheit geachtet wird (ich schliesse mich dabei garnicht aus ;).

Kommentare sind geschlossen.