Tourende Stefan Gwildis

Zugegeben: das ist jetzt auch schon anderthalb Wochen her. Aber ich hatte einfach keine echte Lust zu bloggen. Zu viel drumherum war los und ehrlicherweise fand‘ ich es auch ganz schön, nach vielen Monaten unterwegs mal etwas mehr Ruhe einkehren zu lassen. Jetzt aber, jetzt will ich Euch doch erzählen von der letzten Stefan Gwildis – Show der von uns betreuten Tour in Flensburg.

Stefan ist einfach ein toller Entertainer, kann singen und auch seine Band ist ein Knaller. Ich verstehe ehrlicherweise gar nicht, warum er nicht deutschlandweit überall die großen Hallen füllt. Die Shows sind für Leute jeder Altersstufe einfach klasse und so war es für mich ein echtes Vergnügen nach Flensburg zu fahren und zu schauen, ob denn alle zufrieden waren. Das Schöne: sie waren. Die Musiker mit den Technikern, die Techniker mit den Musikern und alle zusammen mit dem Material; was will ich als Disponent mehr.

Obwohl die Truppe ja nun 40 Termine hinter sich hatte, waren alle sehr entspannt drauf, wie man hier sehr deutlich bei Mirko sieht. Schließlich musiziert man in dieser Besetzung schon seit vielen Jahren zusammen.

Hatten mir Licht & Ton schon bei der Premiere gefallen, so war mittlerweile alles noch ausgefeilter, noch pointierter; wie hier Matze bei einem Solo. Und so war auch genug Platz für die zahlreichen Dernierengags, die die Crew vorbereitet hatte. Da hatte dann plötzlich Keyboarder Ralf, der sich die ganze Tour über nicht gegen launige Ansagen Stefans hatten wehren konnten, ein Mikrophon für den Gegenangriff.

Was macht man, wenn die Bläser der Band nicht mit dabei sein können ?  Man inszeniert eine Liveschalte und läßt die Bläser zuspielen. Das klingt erst einmal einfach. Besonders schön wird es, wenn die Stimmen der Bläser beim Gespräch durch Trucker und Busfahrer synchronisiert werden; sehr zur Freude der restlichen Crew. Stefan war danach deutlich bemüht, ernst zu bleiben.

Einer der Höhepunkte der Show (und deutlich zu sehen ist, daß Mirko kaum zu halten war): Backliner Jürgen Feuerlein nutzte ein Beatbox – Posaunensolo Stefans, um mit Posaune bewaffnet die Bewegungen zu Stefans Geräuschen zu machen. Jürgen hatte davon auch dem Rest der Crew vorher nichts erzählt und so war auch am FOH großes Lachen angesagt.

Auch Jürgen war nicht ganz schuldlos daran, daß Stefan im LosWochos – Teil nicht seine Gitarre, sondern nur ein sehr kleines Gitarrenmodell auf der Bühne fand — das er aber anstandslos spielte. Es gab noch ein paar weitere Gags (ich sag‘ nur: Wiener), die tatsächlich nur vom internen Kreis bemerkt und verstanden wurden. Insgesamt konnte man merken, daß man sich schon gegenseitig sehr ans Herz gewachsen war.

Das Licht der Tour stammte von Dennis Nähr, den treue Leser schon von den Annett – Touren kennen und der auch hier wieder ein sehr gutes Gefühl für die einzelnen Stimmungen der Songs entwickelte.

Der Frontton wurde von Peter „Spiko“ Spiecker geschoben, der wie Dennis auch, Stefan schon seit Jahren betreut.

Außerdem mit dabei: Thomas Diepolder (Licht/Dimmer, 1.v.l), Hermann Boddin (TL und Ton-SysOp, 2.v.l) und Stefan Tönnis (Monitor, 1.v.r in der Reihe, mit hellem Shirt).

11 Gedanken zu „Tourende Stefan Gwildis“

  1. Bei „Sportfreunde Stiller MTV Unplugged in New York“ wurde bei „Ich war noch niemals in New York“ Udo Jürgens via Leinwand reingeschalten. Nicht live, aber Peter sang ein Duett mit ihm.
    Fand ich auch sehr witzig.

  2. Nanu…Dennis mit Hog/ChamSys? Ich denk das ist so ein ScanCo-LiCo-Fetischist?

    Wäre beinahe in Bonn mit dabei gewesen, aber dann ist mir doch mal wieder was dazwischen gekommen. Jetzt wo ich hier deine tollen Fotos sehe, ärgert mich das schon…

    1. HOG I-PC, die hat dennis doch vor einigen Jahren mal extra für ne Annett Tour gelernt…

      Und außerdem war das was er bei Stefan dadrauf zusammenschraubt auch ne nette Sache, war ja in Oldenburg dabei.

      Grüße,
      Chris

  3. hab ich mir gekauft – könnt ihr mich buchen wenn ihr wollt- zusammen mit dem blauen schwein…;-)

    scnr

  4. und ausserdem- angemessene technikauswahl!
    bei cicero inner kölnarena aus prinzip nur lico/scanco, bei gwildis die 3er hog…;-)

    1. DENNIES, DU bist schuld wenn ich gleich vor lachen erstickt bin, aber tu mir bitte den gefallen und Rigg in dem Fall heute abend für mich in Bremen :-) *“where to fuck is my Asthmaspray“*

      Also du hast dir jetzt nen Hausschwein zugelegt, meh sollte mal iwo nen Lichttechniker (Lightoperator) gesucht werden weiß ich wo ich einen finde…
      Mit dem Buchen ist nur so nen Problem das man dich nirgends auf Xing oder Facebook findet, und folglich auch keine Vcard von dir hat ;-)

      Aber wir erwähnen hier in den Komentaren immer nur Dennis, du bist echt nen netter Mensch, aber waren doch noch so nen par andere super nette mit auf der Tour: Stefan und Hermann zb.

      Nette Grüße aus Oldenburg,
      Chris

  5. und in Schleswig hattest Du von uns wieder nen Scanco und ne Lico bekommen… Aber egal was Du auch nutzt, tolles Licht machst Du immer Dennis !!! Hab noch Bilder davon wenn Du noch welche haben möchtest :-)

  6. @ Markus, wenn man den Titel falsch betont, wird Stefan weiblich: „tourende Stefan Gwildis“.

    Ich fand die Stefan-Gwildis-Show einfach Klasse, habe sicher nur einen eingeschränkten Einblick genießen dürfen, da ich das „Ganze“ auf einer Clubbühne gesehen habe (bei Los-Wochos standen die Musiker Schulter an Schulter, weil nicht mehr Platz auf der Bühne war).

  7. cool, Insider kommen ja noch besser als eh‘ schon witzige Ueberraschungen…

    Bin schon auf dem Stadtpark-Auftritt gespannt :)

    regenschirm-holende Gruesse,

    c-v

Kommentare sind geschlossen.