Hotel Rangau, Langenzenn

Zur Zeit bin ich in Langenzenn, von wo aus das ZDF am Sonntagmorgen einen Gottesdienst übertragen wird. Als ich mir das Hotel aussuchte, entschied ich mich für das Hotel Rangau, weil es so schön praktisch zwischen Bahnhof und Kirche liegt und im Internet auch einen ganz guten Eindruck machte. Diesen Eindruck kann es vor Ort leider nicht ganz halten; jedenfalls im Altbau nicht. Das Zimmer ist erst einmal ausreichend groß und dank breiter Fensterfront auch schön hell und freundlich. Es sind die Kleinigkeiten, die den Eindruck ein wenig Trüben: die schengelnden Läger von Badentlüftung und Kühlschrankkompressor beispielsweise. Oder die Matratze, die einem sehr deutlich zeigt, wo die Mitte ist, weil da eben schon einige Menschen drauf gelegen haben.

Auf der anderen Seite ist das Zimmer günstig. Im Gespräch mit einem Kollegen, der auch hier wohnt, haben wir mal nachgerechnet: ein Einzelzimmer kostet ab 39,00€/Nacht. Zieht man mal das im Preis enthaltende Frühstück, das Zimmermädchen, die Bettwäschen- und Handtücherwäsche, Wasser, Strom, Steuern und Versicherungen ab und berücksichtigt man, daß da am Ende auch noch was von übrigbleiben soll, das dem Wirt sein Leben ermöglicht, dann bleibt einfach nicht viel Geld für eine optimale Wartung.

Positiv erwähnen möchte ich das schnelle und kostenlose W-LAN. Das ist ja nicht selbstverständlich. Viele große Häuser nehmen auch mal 15,00 bis 25,00€ für eine krückenlahme Verbindung. Außerdem soll es auch eine Sauna geben; die probierte ich aber bisher nicht.