Spezialkeyboard

Zwischendurch will ich auch noch mal über meine Tour erzählen, denn es gibt durchaus ein paar Besonderheiten. Neben aufwendigen, genretypischen Dekorationen und auch Pyrotechnik gibt es ein Detail, mit dem man erst mal nicht rechnet.

Keyboarder, Komponist und Bandmanager Albin Gross sitzt bei den Konzerten eher im Hintergrund und von vorn sieht man ja auch nicht, daß das Instrument, das er spielt, eine Sonderanfertigung ist.

Erst beim genauen Hinsehen von der Seite beginnt man zu stutzen. Wie ein normales Keyboard sieht das jedenfalls nicht aus.

Ist es auch nicht. Albin spielt ein Instrument, dem man die Tastatur entfernte und durch Knopfakkordeontasten ersetzte. Zweimanualig. Dabei ist er in der Lage, durchaus auch mit beiden Händen im Diskant oder Baß zu spielen. Das gibt ihm breite Möglichkeiten. Ich hatte ein solches Instrument vorher noch nie gesehen und finde es faszinierend, daß so ein Umbau so ohne weiteres möglich ist.

6 Gedanken zu „Spezialkeyboard“

  1. Ohne weiteres? Vermutlich nicht ;-)

    Ich finde es faszinierend, dass jemand vermutlich einen Haufen Geld in den Keyboard-Umbau steckt, statt sich mit der üblichen Klaviatur abzufinden. Erstaunlich.

    Wobei eine Stimme aus dem Hintergrund ;-) mit Akkordeon-Kenntnissen ruft, dass man dort mit Knopfgriff einfach schneller sei.

    1. Doch, wohl relativ ohne weiteres. Es gibt eine Firma, die sich auf solche Umbauten spezialisiert hat, weil Albin nicht der einzige Akkordeonist ist, der auf die weite Welt der MIDI – Möglichkeiten zugreifen will.

  2. Ich find das Lichtdesign interessant. Hätt ich ncht bei den Kastelruther spatzen erwartet. Könnte auch für ne rockgruppe sein.

  3. Man findet immer Leute, die auch die unmöglichsten Sachen bauen. Vom Tonabnehmer für BlogBlockflöten, MIDI-Umbausätze für Drehleiern oder gleich ne E-Drehleier… Die pöse B-Firma baut ja auch ne USB-Gitarre. In den 80ern gabs auch mal ein gitarrenähnliches Teil für Schlagzeuger. Und Wind-Controller gibts ja auch schon seit Jahren.

    @Markus: gibts eigentlich ne Möglichkeit, den Kommentar vorab zu sehn?

    1. Du meinst eine Vorschau, damit man sieht, ob das mit dem Durchstreichen geklappt hat ? ;-)

      Ich könnte sowas mal installieren, ja. Aber nicht gerade. Zu viel zu tun.

Kommentare sind geschlossen.