Bonn

Gestern hatte ich einen recht geschichtsträchtigen Tag. Ich war in Bonn. Und mir ist aufgefallen, daß ich wahrscheinlich nicht, oder jedenfalls erst sehr spät zucken würde, sagte Karl-Heinz Köpcke abends um acht: „Bonn. Im Kanzleramt trat heute das Kabinett zusammen, um …“ Und als ich darüber nachdachte, fand ich die Bonner Republik durchaus geerdeter als den heutigen Berliner Schwachsinn. Oben seht Ihr, wie immer größerklickbar, ein Teil des Bonner Rheinufers im nachmittäglichen Licht.

Wir spielten in der Beethovenhalle und das Photo hat voraussichtlich bald Geschichtswert, plant man doch, dieses denkmalgeschütze Gebäude, in dem 1974 bis 1998 die Bundesversammlung stattfand, abzureißen und durch einen — natürlich im Geiste der Zeit rein klassiktauglichen — Neubau zu ersetzen. Was ich einigermaßen bekloppt finde. Nicht nur wegen der reinen Klassiktauglichkeit, bei der man in anderen Städten ja schon lange weiß, daß es zu teuren Nachrüstungen führt, sondern auch, weil gerade Bonn nun wirklich ausreichend mit Sälen gesegnet ist und ein weiterer Neubau nicht Not tut. Die auf dem Bild zu sehende Deko war übrigens nicht von uns, sondern ist schon für die nachfolgende Veranstaltung; wir sind im Rheinland und es ist Karneval. Dabei lernte ich, daß es sogar B1 – Kreppapier gibt.

Zugegeben: ein paar Dinge könnte man vielleicht doch zumindest sanieren. Wie dieses Anschlußfeld für Ü-Wagen – Übertragungen, das ich stage right fand. Insgesamt schmeckte das Haus in meinen Augen schon sehr nach Bonner Republik, nach meiner Jugend. Und das ist ja nicht der schlechteste Geschmack. ;-)

6 Gedanken zu „Bonn“

  1. das Rheinuferfoto ist ja super!

    deine Überlegungen zu Berlin als Hauptstadt und auch über den Abriss und Neubau einer Konzerthalle kann ich wohl nachvollziehen, wobei ich denke dass bei der Überlegung zu dem Neubau in Bonn die mittlerweile dort ansässigen Organisationen rund um die UN möglicherweise eine Rolle spielen. und vielleicht gibts ja noch Gelder von der EU die verbraten werden müssen…

    schönes Wochenende

  2. Wenn ich das richtig erkenne, ist der Post-Tower zu deiner rechten auf deiner Uferseite. Dann müsste das Bonn-Beuel sein, oder? *michzuerinnernversuch*

  3. @Arne

    Es ist Bonn-Beul, das Bild ist von der Bonner Ufer aus aufgenommen ich schätze mal aus höhe der Beethovenhalle. :-) Rechts erkennt man die Kennedybrücke welche gerade erweitert wird, am linken Bildrand sieht man die Nordbrücke.

  4. Tolles Panorama!

    Tipp: Schalte den automatischen Weißabgleich aus zum Panoramas schiessen, dann sieht man die Übergänge weniger.

    Ich finde es immer sehr spannend, wenn man in älteren Hallen noch Technik in Gebrauch findet, die sonst im Museum steht. In Mainz hatten wir in einer Halle mal noch eine Dimmeranlage fürs Saallicht, die wohl aus den 30er stammte, oder so. Keine Tauchspulen, aber nicht weit davon entfernt..

Kommentare sind geschlossen.