Theater

Bei meinen Stöberrundgängen bei Amazon bin ich auf das Buch „Theater“ der Theaterphotographin Rosemarie Clausen gestoßen. Ein Photoband über die Arbeit Gustaf Gründgens‚ im Deutschen Schauspielhaus Hamburg Ende der 50er Jahre.

Dieses Buch ist gleich in mehrerlei Hinsicht hochinteressant. Es entstand nämlich nicht nur während der Aufführungen mit den üblichen Bildern, sondern zeigt ebenso die Entwicklung verschiedener Werke von den ersten Proben bis zum fertigen Stück; vergleicht die Szenen in den Stadien des Werdens und der Aufführung. Zusammen mit den ausführlichen erklärenden Texten zur Arbeitsweise Gründgens‘ und zu den Stücken entsteht so ein einmaliger Einblick in die Welt des Theaters und in das Werk eines großen Regisseurs und Intendanten.

Da das Buch äußerst günstig zu bekommen ist, kann ich es allen Theaterinteressierten wärmstens ans Herz legen.

2 Gedanken zu „Theater“

  1. Das Büchlein ist gestern angekommen. Beeindruckende Fotos und gute Texte. Ein interessanter Einblick in das Schaffen Gründgens.

    Nochmal vielen Dank für den Tipp!

Kommentare sind geschlossen.