Die Kleine für zwischendurch

In den Kommentaren zum Filmdreh kam die Diskussion auf, was denn die ideale Kamera für unterwegs sei. Und weil das ein interessantes Thema zu werden scheint, möchte ich da einen eigenen Artikel draus machen und es nicht gewissermaßen hinter den Kulissen herumdümpeln lassen.

Viele haben ja heute wie ich auch immer eine Kamera in der Tasche. Ich selbst bevorzuge zur Zeit noch die Modelle der Ixus – Reihe und achte darauf, daß sie die IS – Funktion, also eine Antiverwackelautomatik, besitzen. Ehrlicherweise mache ich aber die Erfahrung, daß mit wachsener Generationsfolge die Gehäuse dünner und damit empfindlicher werden. Das kommt mir deutlich nicht entgegen, denn Verschleißraten von drei Kameras/Jahr kann ich mir auf Dauer einfach nicht leisten. Darum sei hier die große Diskussionsrunde eröffnet: was ist die Ideale Taschenkamera. Ich bin gespannt.

Copyright: Lego

Nachtrag: gerade las ich in der örtlichen Zeitung hier in Ingolstadt, daß Lego in den nächsten Wochen auch eine Digicam herausbringen will; Kosten: um die 50,00€. Unabhängig vom Nutzwert der Kamera ist das sicher eine tolle Idee.

9 Gedanken zu „Die Kleine für zwischendurch“

  1. Ein großes Problem sind ja die hohen Produktfolgeraten, gerade bei Kameras. Da hat man sich an ein Modell gewöhnt und es lieb gewonnen – will man es nachkaufen, wirds schon seit angeblichen Ewigkeiten nicht mehr produziert – dafür sind die inzwischen mind. vier Nachfolgemodelle nicht mal Ansatzweise so gut.
    Ich fotografier mit der Fuji F31, gute Bilder, gute Automatik, sehr robust. Es sind zwar Macken dran, weil ist halt meine und ich bin daher Bewegungsgrobmotoriker, aber sie funktioniert immer noch SEHR gut. Der Akku hält ne halbe Ewigkeit. Nur mit Blitzbilder kann ich mich nicht richtig anfreunden. Aber da hab ich auch noch keine Kompaktkamera in der Hand gehabt, die das richtig gut konnte…

    Viele Grüße,

    Thomas

  2. Ich persönlic habe auch viel mit der Ixus Reihe fotografiert und war immer zufrieden. Von V2 bis Ixus 50. Seit etwa einem Jahr benutze ich die Powershot G9 und es gibt garnix mehr zu meckern. Guter Stabi, robustes Gehäuse, viele und einfache Einstellmöglichkeiten. Zwar etwas größer als die Ixus-Teile, aber dafür liegt sie satt in der Hand. Nutze sie viel bei unseren Radtouren, während dem Fahren. Einfach mal auf meine Seite schauen, denke die Qualität der Bilder spricht für die Cam. Einzig der Retro-Style ist nicht jedermans Sache, aber mir gefällts. Zusätzlich hab ich noch Weitwinkel- und Telekonverter dazu, was die Bandbreite der Aufnahmen schön vergrößert.

    Grüße Robert

  3. Sehr schönes Timing Herr Sorglos,
    gerade derzeit bin ich auf der Suche nach der idealen „Immer dabei und schnell gezückt“- Kamera.
    Ich hoffe auf eine rege Beteiligung der erfahrenen, geneigten Leserschaft.

  4. Also ich habe mir für „unterwegs“ vor ca. einem Jahr ne Ixus 70 gekauft nachdem meine alte Konica Minolta den Geist aufgegeben hatte.

    Für unterwegs finde ich die Ixus super, passt gut in die (Hosen)Tasche, recht stabiles Gehäuse, gute Bilder. Meiner Minung nach teilweise aber recht träge beim AF … sprich bis sie mal das Foto macht ist die Sittuation die man mal spontan schnell mal fotografieren wollte vlt. schon vorbei.

  5. (off-topic)

    Herzlichen Glückwunsch zum dreijährigen!

    Für Schnappschüsse hatte ich bis letztes Jahr immer eine kleine Casio Exilim Z7 dabei. Eben klein, aber von der Qualität her nicht wirklich überragend. Von daher ist seit einiger Zeit nur noch das Iphone als ständiger Begleiter dabei. Bei guten Lichtverhältnissen reicht das. Wenn ich irgendwohin gehe, wo ich mit guten Motiven rechne, dann nehme ich gleich die große Cam mit, auch wenn man mal umsonst schleppt. Eine Ixus wäre nare natürlich auch was, im Urlaub hat mich die kleine Sony meiner Begleitung überrascht, die machte wirklich gute Bilder.

  6. ja, wirklich gutes Timing ;)

    Ich habe als Tip die Panasonic LX3 genannt bekommen – ok, 500 EUR, aber dafuer auch ‚was gescheites‘, als mein Vorredner nur ‚Exilim‘ sagte kam’s mir schon fast wieder hoch – mit so’m Plastik-Muell habe ich vor ca. 2 Jahren mal arbeiten ‚duerfen‘, und dann freiwillig *meine* damalige D200 genommen…

    c-v

  7. Die Panasonic Lumix DMC-TZ3 (mit Leica-Objektiv) ist mein Begleiter für tolle Schnappschüsse aus dem Hüftgelenk, damit kann sogar ich brillentragender Fotografie-DAU umgehen. Ist allerdings eine Kompakte und nicht ganz so „westen(hosen)taschengeeignet“ wie andere oben genannte Modelle.

    Die TZ3 ist robust, hat eine einfache Menüführung, ein 3-Zoll-Display und liefert tolle Ergebnisse.

Kommentare sind geschlossen.