Filmdreh

Tatsächlich war ich heute morgen das erste Mal in meinem Leben in einem Großraumbüro. Seit dem habe ich großen Respekt vor den Menschen, die dort arbeiten. Ich könnt‘ das nicht. Ich hatte eher das Gefühl, in einem Legehennenbetrieb zu sein, als wirklich in einer Firma. So hat jeder seine Vorlieben; ich kenne auch genug Menschen, die meinen Beruf mit der ganzen Reiserei und den doch sehr unregelmäßigen Arbeitszeiten nicht machen könnten.

In und an diesem Großraumbüro gab es heute Dreharbeiten zum Film „Same same but different„. Für mich ein interessantes Erlebnis, kenne ich doch gewissermaßen die Originalpersonen zur Geschichte.

Hier seht Ihr nun die Akteure des Tages: Mario Adorf in einer Nebenrolle als Redaktionschef, Jens Harzer als großer Bruder (der hier Henry heißt), David Kross als Hauptakteur Ben, Marie Jung als Henrys Freundin und Regisseur Detlev Buck. Zumindest die beiden Brüder tragen schon Eigenschaften der Originale, sie sind also aus … Familiensicht … erst mal gut besetzt.

Insgesamt war die Atmosphäre am Set entspannt, die Arbeitsweise des Regisseurs Buck sehr sympathisch. Wir waren ja nur Zaungäste, wurden aber herzlich aufgenommen. Ich bin sehr gespannt, wie der Film wird.

Nebenher gelang mir dieses Photo von Mario Adorf, das mir sehr gefällt.

19 Gedanken zu „Filmdreh“

  1. Ich dachte, du bist auf tour? hmmm

    wenn du noch in hamburg bist, wie sieht es denn diese woche mit einem gepflegten bier fuer dich und einem wein fuer mich aus. ich brauche mal ein gesicht und eine perosn hinter den ganzen texten.

    uebrigens dieses bild von mario, beneidenswert. ich glaub wir teilen die leidenschaft zum fotographiren. ich hoffe, die naechsten tage mein 70-200 objektiv zu bekommen.

    gruss dan

    1. Ich bin auf Tour — soweit man Touren der Spatzen Tour nennen kann. Wir spielen tatsächlich immer nur Blöcke von drei bis maximal fünf Tagen, am Wochenende wird nicht gespielt. Zwischendurch geht’s immer nach hause. Ich selbst mag dieses System nicht so sehr, würde lieber schön knackig eine 4/1 oder 5/1 – Tour fahren, aber das hat sich seit Jahren etabliert und wird sich wohl nicht mehr ändern.

  2. Sind diese Bilder auch mit Deiner Ixus entstanden?
    Und wann bist Du denn mal wieder an der Spree/Havel,
    besten gruss aus Berlin

    1. Nein, das sind die ersten Bilder, die ich mit meiner neuen D60 machte. Zur Zeit experimentiere ich noch ein wenig mit der Kamera herum; sie macht noch nicht immer, was ich will ;-)

      Am 02.03. ist die Spatzenproduktion im Friedrichstadtpalast; ob ich dann da sein werde, weiß ich allerdings noch nicht, weil zeitgleich auch eine große Industrieveranstaltung ist; allerdings auch in Berlin. Ich meld‘ mich, wenn ich weiß, wie es laufen wird.

      1. Ich wollte auch schon fragen, wie Du diese Tiefenunschärfe mit der IXUS hinbekommen hast.
        Herzlichen Glückwunsch zur D60. Also, wenn Du Fragen hast ;) …
        Bin mal gespannt, wann der Wunsch zu nächsten Schritt (z.B. D90 und andere Objektive) kommt :)

        1. D90….. mal sehen. Erst mal macht die Kamera das, was sie soll und mehr als 10 Megapixel braucht eigentlich kein Mensch. Da der Chip kaum rauscht (das finde ich viel wichtiger als überviele Pixel) bin ich erst mal zufrieden. Das mit den Objektiven … wenn Du Dir mal die EXIF – Daten des letzten Bildes anschaust, dann hast Du die Antwort schon.

          1. Ist es die 105mm 2.8 Festbrennweite? – das steht bei mir auch auf der Wunschliste.
            Mehr als 10 Megapixel braucht man wohl nicht. Aber die D90 hat ja noch einen größeren Chip, damit noch weniger Rauschen ;) und bei der Genauigkeit des 3 Feld-Autofocus gibt es auch Grenzen. Aber dafür ist die D60 schön kompakt und sehr schnell zu bedienen. Und letzlich kommt es auf den Forografen an! :D

            1. Nein, so viel Geld hatte ich dann doch nicht. Es ist erst mal das zweite Standardzoom 55 – 200mm. Wenn ich mal groß bin, dann kann ich mir vielleicht auch eins mit großer Blende leisten…

              1. .. das musste ich nehmen :) – und so schlecht sind die Kit Objektive von Nikon garnicht. Ich hatte vorher ein wesentlich teueres Gerät eines anderen Herstellern und im Normalfall gibt es da keine Qualitätsabstriche bei den Bildern. Das günstige 50mm 1.8 ist ja noch interssant, an der D60 dann leider nur mit Manuell Fokus.

  3. Ich habe ja schon das ein oder andere Mal gesagt, das Deine tollen Bilder schon längst ein eigenes Fotoblog verdient hätten. Jetzt künftig mit Spiegelreflex? Da verharre ich in gespannter Erwartung :)

    1. Die Ixus wird mir weiter treu bleiben. Wie bisher habe ich sie wirklich immer dabei. Eine Spiegelreflex hatte ich ja bisher auch, sogar mehrere Gehäuse und eine ganze Objektivsammlung. Mal sehen, wie viel sich da tatsächlich verändern wird.

  4. Wenn man Gerne Fotografiert, ich tue es ja auch gerne, dann sollte man auch schon mal ne Spiegelreflex in erwägung gezogen haben. Ich gelte hier nun als foto-baby, ich besitze nur eine Nikon D40X allerdings auch mit dem 55-200 Autofokus zoom, und noch nen kleines (mitgeliefertes) 18-55 Autofokus, und wenn ich schon mal dabei bin noch denn Externen Blitz SB800.

    Im Urlaub oder auf reisen, auch auf Geschäftlichen Reisen, fotografiere ich sehr gerne, und auch viel wenn es möglich ist, jedoch musste ich die erfahrung haben, das wenn du direkt so ein „flaggschiff“ auspackst, du meist von auftragebern, oder vorgesetzten ziemlich schief angeguckt wirst…

    Deshalb bleibt das ding wärend der Produktionen meist immer in der fototasche. da bietet sich dann eine kleine kompakte an, die man auch wirklich immer dabei haben kann, zb. für denn schnabbschuss aus’m rigg ;-)

    Ich wünsche dir Noch viel spaß mit der neuen Cam, und das deine startschwierikkeiten bald vorbeigehen mögen.

    Herzliche Grüße
    Chris

    PS: Bähhhh das is ja keine tour sondern nen zustand wenn das so mega zerschnitzelt is…

    1. > jedoch musste ich die erfahrung haben, das wenn du direkt so ein „flaggschiff“ auspackst, du meist von
      > auftragebern, oder vorgesetzten ziemlich schief angeguckt wirst…

      definitiv, ja. Ausser man ist sowieso der ‚Setknipser‘, aber dann sind alle wieder auf der Hut, wenn Du ankommst – ich wirke bei sowas auch lieber aus dem Verborgenen ;)

      > Deshalb bleibt das ding wärend der Produktionen meist immer in der fototasche. da bietet sich dann
      > eine kleine kompakte an, die man auch wirklich immer dabei haben kann,

      ACK, ich muss mit auch mal wieder ‚was Kleines‘ holen… Jobbedingt bin ich ja meist ‚etwas dicker‘ unterwegs (D300 / D3 mit 70-200/2.8 und aehnlich dicken Dingern ;)) – aber ‚undercover‘ hat echt Vorteile…

      Darf ich diesen Thread als kleine Umfrage nutzen, was ihr als gute Schnappschusscam empfehlen koennt, oder moechte Markus vllt. lieber einen neuen dazu aufmachen? *zwinker*

      c-v

        1. och, noe, lass‘ ma… Das Zeug ist echt schwer, und wenn ich manchmal sehe was fjuer geile Bilder Markus mit seiner Kleinen zaubert, kann man schon an soch zweifeln ;) – aber es muss be igewisse3n Veranstaltungen nunmal „gaaanz-wenig-f“ sein, da ist 2.8 noch zu viel… Und ’ne Schekkarte ist bei 6400 ISO oder mehr nunmal auch am Ende…

          c-v

Kommentare sind geschlossen.