Hamburg in frühen Luftaufnahmen

Mal wieder bin ich zufällig auf ein Buch gestoßen, dieses Mal ist es Hamburg in frühen Luftaufnahmen, das sogar von einer Hamburger Behörde herausgegeben wurde. In knapp über 100 Luftaufnahmen sieht man die Entwicklung des Fuhlsbütteler Flughafens (ja, auch vom Knast gibt es eine Aufnahme), Schächte im U-Bahn – Bau, den Hafen, Pauli, St. Georg & die Altstadt und viele weitere Details. Leider ist die Gegend in der ich wohne auf zwei Bildern nur knapp nicht zu sehen. Ich hätte schon gerne mal gewußt, wie es hier vor dem Krieg aussah. Beim Photo auf dem Umschlag, bei dem die Mönckebergstraße und der Rathausmarkt zu sehen ist, frag ich mich ja, was es denn Besonderes im Rathaus gab, daß man in so langen Schlangen anstand. Freibier wird es ja nicht gewesen sein.

Wenn man das Buch mit ein wenig Ruhe durchschaut, dann ist es schon interessant zu sehen, wie sich die Stadt verändert hat und was heute eigentlich genau so ist wie vor 80 Jahren. Manche Bilder hätte ich mir größer und detailreicher gewünscht. Daran könnte man bei einer Neuauflage noch arbeiten.

Ein Gedanke zu „Hamburg in frühen Luftaufnahmen“

Kommentare sind geschlossen.