Alles neu macht der Januar

In den letzten Tagen ist hier phototechnisch einiges passiert. Neben einem Negativscanner gibt es nun die ziemlich unglaubliche Scansoftware SilverFast. Das Handbuch dazu umfaßt 520 Seiten und ich habe den Eindruck, daß man die auch braucht, um die Möglichkeiten wirklich voll ausschöpfen zu können. Jedenfalls kann damit der Scanner deutlich mehr, als bisher gewohnt.

Ziemlich interessant finde ich auch Lightroom als Ergänzung zum hier schon lange genutzten Photoshop. Eigentlich hatte ich mir diese Software nur zugelegt, um meine Bilder mal vernünftig verwalten zu können. Das kann sie auch. Daneben — und ehrlicherweise hauptsächlich — ist es aber ein recht komplettes, nondestruktives „Entwicklungslabor“ für Photos, das nicht nur bei Bildern im RAW – Format eine gute Figur macht, sondern auch bei ganz normalen JPG – Daten hervorragende Arbeit leistet.

Bei allen Neuerungen befinde ich mich noch in der Testphase, ich bin gespannt, welche Möglichkeiten sich mir noch erschließen. Für Tips bin ich immer dankbar.

2 Gedanken zu „Alles neu macht der Januar“

  1. Lightroom ist ziemich gut, wenn auch nicht immer solide, und lässt meinen bisherigen RAW-Favoriten CaptureOne ziemlich alt aussehen, zumal ich die Einbettung des RAW als Smart-Objekt in ein PSD wirklich mag, auch wenn die Daten dadurch etwas perfide groß werden :-D.

    Fürs reine Surfen durch Bilder und Verwalten kann Bridge in der CS4-Version endlich was. Vorher nahezu unbrauchbar, ist es jetzt wirklich sehr okay und so greife ich seltener und seltener zu meinem eigentlichen Tool der Wahl, Fotostation.

    Scannste alte Photos?

    1. Nicht nur alte. Bislang habe ich keine digitale Spiegelreflexkamera, aber mehrere analoge Gehäuse und eine ganze Sammlung an Objektiven. Wenn ich also ernsthaft Photos mache und nicht nur mit der Ixus herumknipse, dann sind diese Bilder analog. Das wird sich sicher ändern, aber ich finde es auch schön, viel mehr die analogen Bilder zur Verfügung zu haben. Das heißt jetzt nicht, daß ich in den nächsten Wochen meinen kompletten Bestand digitalisieren werde (dazu ist der auch einfach zu groß), aber der Qualitätsunterschied zwischen dem 7500i und dem bisher verwendeten Multifunktionsdrucker/scanner ist schon extrem.

Kommentare sind geschlossen.