Stadthalle Wien, Halle F

In Wien ist es richtig warm, man kann den Frühling ahnen und ich habe die erste Nacht seit Ende Oktober bei offenem Fenster geschlafen. Schön !

Heute also ausgeschlafen in die nagelneue Halle F der Wiener Stadthalle. Ab heute ist alles anders als bei der normalen Tour, denn wir haben die Technik nicht mit dabei, sondern arbeiten mit örtlich gestellter Technik. Heute in Wien ist eigentlich alles fein. Lu, der örtliche technische Leiter, hat alles gut vorbereitet und wir müssen nur kleine Kompromisse machen (für die Fachleute: statt CP61 ist CP62 in den PARs). Interessant ist auch, daß in gesamt Österreich und Schweiz die von uns favorisierten Bässe (cardioid, also nierenförmig abstrahlend) nicht zu bekommen sind. Wäre bei Cello und Kontrabaß auf der Bühne klasse, weil dann weniger Rückkopplungsgefahr (dieses fiese Pfeifen) besteht. Aber gibt’s halt nicht.

Vorschau der Stadthalle Wien, Halle F

Der Aufbau recht ruhig, selbst die Soundchecks sehr schnell. Ab heute haben wir für drei Konzerte einen Supportact, die österreichische Band Kempf. Eigentlich war geplant, daß wir bis 19:00 mit allem durch sein müssen, aber wir waren schon um 18:15 fertig. Super, oder ?

Die Verkabelung des Dimmers in Wien

Etwas speziell auch die Dimmerverkabelung der Stadthalle Wien…. normalerweise gibt es auf Bühnen keine Schukostecker, sondern Multistecker, wo immer sechs Lampen zusammen mit angeschlossen werden. Hier jetzt alles einzeln auf Mehrfachsteckdosen. Sehr witzig. Aber die Halle ist ja noch neu. Wenn wir im Herbst wiederkommen ist bestimmt alles fein.

Die Band Kempf in Wien

Kempf ist beim Wiener Publikum gut angekommen. Finde ich fair. Ehrlicherweise hat es eine Supportband ja nie leicht. Niemand will sie so richtig sehen. Aber das Set war gut (auch wenn in der letzten Nummer ein wenig über die etwas spröde Herzlichkeit der Wiener abgelästert wurde, was dann nicht soooo gut ankam), also haben sie auch Applaus verdient.

Annett Louisan live in Wien

Zum Wiener Publikum bei Annett kann man nur sagen: whow !  Frenetischer Empfang, super Stimmung, ein Konzert wie in Mannheim (und das war bisher das Beste) nur ohne negativen Beigeschmack wegen durchdrehender Fans. Der Saal war seit Wochen restlos ausverkauft und ich bin sicher, daß das Zusatzkonzert am 01.11. auch wieder voll wird. Eigentlich war es ja ein bestuhltes Konzert und die erste Stuhlreihe stand etwa 6m von der Bühnenvorderkante entfernt. Wie Ihr seht, ist da zum Ende der Show doch einiges passiert :-)  Wir kommen also gerne wieder.

Der Abbau dann schnell (wir mußten ja nur eben unser Zeug zusammenräumen) und dann ab in die Hotelbar. Dort gibt es Prosecco vom Faß….

7 Gedanken zu „Stadthalle Wien, Halle F“

  1. Hallo Markus,
    ich möchte mal die Gelegenheit nutzen, dir für dein Tour-Blog richtig herzlich zu danken.
    (Budenzauberin schreibt ja, du freust dich über jeden Kommentar)
    Vom ersten Tag an habe ich mitgelesen und endlich mal verstanden, was Ihr tut, wieviel Ihr tut, und ich habe ganz viel gelernt über deine Arbeit und die des Technik-Teams und Euren Tagesablauf nachvollziehen können.
    Alles, was du schreibst, liest sich so gut und ist auch für Laien verständlich!

    Nun habe ich eine kleine Bitte (ich fürchte allerdings, mein Sohn wird mich dafür verhauen):
    Richte Dennis doch nochmal herzliche Glückwünsche zu seinem Geburtstag aus von seiner Mama.

    Ich wünsche Euch weiter so gutes Gelingen, toi toi toi für die noch ausstehenden Termine, keine weiteren Zahnschmerzgeplagten und dir Markus, viele nette Kommentare im Blog und alles Gute für die ja offenbar nicht so ganz unkomplizierten Vorbereitungen der WMsuperlive.

    Liebe Grüße

    Christa

    1. Danke für die Blumen !

      Dennis habe ich fünf Minuten vor Show über’s Intercom die Glückwünsche ausgerichtet…. er war nicht 100%ig glücklich darüber ;-) Zu öffentlich. Aber da muß er durch.

      Dir auch alles Gute

      Markus

  2. Immer wieder schön, was man hier so lernen kann. Wusste bisher garnicht, dass es cardioid bass gibt. Für die ganz tiefen Frequenzen gibts da doch sicher Grenzen des technisch machbaren für die Abstrahlung, oder? Aber Peter bekommt das doch auch sicher so hin ;) Die beiden rennen ja auch nicht soo viel rum mit ihren großen Geigen :) (Bei Peter fällt mich noch was ein: Das hab ich letztens bei uns im Supermarkt entdeckt. Das paßt doch, und dann noch aus Kiel ;)
    CP62 – sind das nicht die „Autoscheinwerfer“? Gibts die auch als NSP oder nur MFL, das wäre ja doof, oder. Wichtig ist ja auch das der Blender beim Blender kommt. So, nu reicht es. . .
    Gibt es Sonntag eigentlich Party?

    1. Gerade für die ganz tiefen Frequenzen gibt’s sowas. Ist ein wenig tricky, aber funktioniert gut.

      Der Link ist klasse — gerade für unseren Weintrinker.

      Bei den PAR – Scheinwerfern (diese typischen Rock ’n‘ Roll – Lampen) gibt es verschiedene Leuchtmittel, die unterschiedlich breit abstrahlen. CP62 ist ganz weit, CP61 enger und CP60 recht eng. Und dann gibt es noch ACL’s, die sind supereng. Und natürlich gibt’s (hier Flutlicht) Blender für den Blender.

      Die Party ist morgen Abend, wir feiern rein.

Kommentare sind geschlossen.