Zeitlos

Einige von Euch wissen vielleicht, daß ich mal Augenoptiker gelernt habe. Und auch wenn ich seit 13 Jahren nicht mehr in diesem Beruf gearbeitet habe, so schaue ich doch zwischendurch mal, was sich denn in dieser Branche so tut. Das ist erschreckend wenig. Die angebliche Brillenmode ist die letzten 15 Jahre absolut zeitlos. Dieses Schaufenster hätte ich vor zehn Jahren exakt genau so photographieren können und mein eigenes Brillengestell, mittlerweile 14 Jahre alt, halte ich immer noch für modischer, als etwa 98% der Modelle, die ich zur Zeit so sehe. Dabei denke ich durchaus über eine neue Brille nach. Aber alles was ich so sehe, ist entweder so nichtssagend, daß es mich langweilt, oder aber für einen Ochsenschädel wie mich (für Insider: PD 71) leider nicht geeignet.

Ich war früher immer der Überzeugung, daß man regelmäßig seine Brille wechseln müsse, weil man ja auch seine Bekleidung der Mode anpasse. Heute frage ich mich: warum, wenn die Neue langweiliger und nichtssagender ist als die Alte.

3 Gedanken zu „Zeitlos“

  1. Ja ja, das leidige Brillenthema…
    Ohne übertrieben eitel zu sein, muss ich mich als Sänger/Gitarrist mit dem berufsbedingten Nebeneffekt, auf der Bühne auch nach dem äußeren Eindruck beurteilt zu werden, befassen.
    Meine jetzige Brille habe ich auch nur, weil die Gläser des Vorgängermodells durch Brillenputztücher (billige Qualität) deutliche Riefen in der Beschichtung bekamen und solche Gläser (in einen Federrahmen eingehängte randlose Gläser) nicht mehr hergestellt werden.
    Dank meiner Zusatzversicherung kann ich mich aber schon auf den 6. Juni 2009 freuen, dann kaufe ich mir eine randlose Brille, die hoffentlich nicht gleich kaputt geht…

    Schönen Gruß und ab morgen wieder viel Spaß mit Alida

    Andreas

    1. Es gibt Gläser, die nicht mehr hergestellt werden ? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da sind vielleicht handwerkliche Fähigkeiten beim Optiker vor Ort verloren gegangen, weil er seine Werkstatt aufgegeben und den Fertigungsauftrag in eine Zentralwerkstatt vergeben hat. Aber grundsätzlich bekommt man jedes Modell auch heute noch verglast.

Kommentare sind geschlossen.