Außerirdisch gut

Gestern Abend besuchte ich also wie angekündigt und trotz der Tatsache, daß ich es mir zeitlich eigentlich nicht hätte erlauben dürfen, das CD-Release – Konzert von Der Fall Böse im vollen Mandarin Kasino. Wie erwartet war es ein wirklich guter Abend, an dem man einfach nicht ruhig stehenbleiben, sondern mittanzen mußte.

Das ging nicht nur dem Publikum, sondern auch der Band so; es blieben immer alle in Bewegung (darüber handelt auch der Titelsong der neuen Scheibe). Darum war es gar nicht so einfach, auch mal ein paar Bilder zu schießen, bei dem nicht doch einer gerade so heftig seinen Kopf bewegt, daß nur noch eine Fratze übrigbleibt. Also schon mal ein gutes Zeichen.

Die beiden Frontmänner Björn (r.) und Lesley (l.) gaben wirklich bis zur aus dem Hals hängenden Lunge alles; trotzdem vermißte ich manchmal schon ein wenig den dritten Frontmann Hammond. Der scheint im Laufe des letzten Jahres irgendwo auf der Strecke geblieben zu sein.

Dafür gab es einen der CD – Gäste auch live: Cäthe, von der Sänger, Gitarrist und Keyboarder Farfisa so angezogen ist, daß er ihr einen ganzen Song geschrieben hat, ließ es sich nicht nehmen, auch ins Mandarin zu kommen — und ihn musikalisch abblitzen zu lassen.

Leider nicht so hochklassig wie die Musik war der Sound: der bestand im Wesentlichen aus Schlagzeug, Gitarre, Gesang. Schon der Baß war nicht ausreichend drückend und vom Gebläse hörte man oft gar nichts. Was echt schade ist, denn ich habe die zwei als sehr groovey in Erinnerung.

Insgesamt ist das Set deutlich rockiger geworden und dabei sehr tanzbar geblieben. Das ist gut. Und darum freue ich mich schon auf weitere Shows, bei denen wir dann auch alle in Bewegung bleiben.