Darum ist es am Rhein so schön

Viele kennen ja Mallorca besser als den eigenen Stadtpark. Und natürlich muß ich vorwegnehmen, daß ich voreingenommen bin, fließt doch in meinen Adern Rheinwasser und nicht Blut. Aber eigentlich ist es bedauerlich, daß wir (und da schließe ich mich selbst ausdrücklich mit ein) unsere Heimat so schlecht kennen. Daß viele Ecken immer mehr in Vergessenheit geraten. Daß bei den Jüngeren Goa bekannter ist als St. Goar.

Wußtet Ihr beispielsweise, daß es am Mittelrhein direkt nebeneinander die Burgen Katz und Maus gibt und daß die Burgherren im 15. Jahrhundert sehr verfeindet waren ?  Oben und unten seht Ihr die Burg Katz, heute in Privatbesitz.

Bei meiner Fahrt zur Loreley und dann später auf dem Heimweg kam ich an einem wunderschönen Teil des Rheins vorbei, dem Mittelrheintal. Ich war hier seit ewigen Zeiten nicht mehr und habe es sehr genossen, bei traumhaftem Wetter gemütlich kilometerlang die Rheinuferstraße zu fahren; direkt neben der legendären Rheingold – Trasse.

Auf dem anderen Ufer sitzt die Burg Rheinfels; etwas größer als Katz und Maus und heute ein Hotel. Burg Maus ist leider nur recht klein bei den beiden Panoramen oben und unten jeweils rechts zu erkennen. Darin sitzt heute eine Falknerei.

Wenn man so im Mittelrheintal entlangfährt fällt einem auf, daß man ganz schön viele Hotels kaufen kann. Einheimische erzählten mir, daß die sogar recht günstig zu haben seinen. Die Generation meiner Großeltern (also die Geburtenjahrgänge so bis 1930) sei hier ja immer regelmäßig zum Weintrinken hingekommen, aber leider ausgestorben. Und nun käme halt kaum einer mehr, nur Ausländer. Die würden aber nicht bleiben, weil sie auf ihren „Ganz Europa in fünf Tagen“ – Touren halt keine Zeit hätten. Und so geht eine wunderschöne Gegend den Bach runter, weil sie einfach total uncool mitten in Deutschland liegt. Schade eigentlich.

Da sind sie nun vereint; oben die Maus, unten die Katz. Brücken gibt es im Rheintal übrigens nicht. Aber Fähren. Ganz viele; so alle fünf Kilometer. Die bringen einen samt Auto für 3,50€ über den Rhein. Da ist schon die Autofahrt Urlaub.

Übrigens gibt es für Moppedfahrer ganz tolle Bergstrecken in dieser Gegend und auch laufen kann man hier kilometerweit. Nur so mal als Tip. Und wenn mal wieder schönes Wetter ist: fahrt an den Rhein. Damit nicht noch mehr Hotels dichtmachen müssen. Es lohnt sich.

2 Gedanken zu „Darum ist es am Rhein so schön“

  1. also erstmal: schicke Bilder!
    gerade das oberste auf den Rhein runter ist klasse!
    und du hast recht, das Rheintal ist sehr schön, optimal für einen Wochendtrip.
    nur mit den Fähren hab ich immer mal wieder Probleme mit dem Wohnmobil, weil die Rampen einfach zu steil sind und die Anzahl der Wohnmobilstellplätze ist noch ausbaufähig :)
    ansonsten schliesse ich mich dir an:
    fahrt mal an den Rhein.

    danke für die Fotos!
    :)

  2. nun, Fakt ist, dass das Angebot der Anbietenden sich in der Regel an dem (fast) ausgestorbenden 1930’er orientiert; Alternativ wird manches mal was für Moppedfahrer angeboten.

    Ansonsten ist der Tourismusaufschlag recht gesalzen und geleckte Städte & Dörfer sind mir inzwischen mehr als zuwieder, und Kulturell ist das Angebot in D mehr als schlecht, Ausnahmen scheint es nur noch vereinzelt in größeren Ballungsgebieten zu geben, wobei für viele meiner Alteresgenossen Ü30-Parties, Schlagerparaden, Wein-, Schützen- und Weihnachtsfeste das Maß aller Kultur gilt.

    Da scheint ein Urlaub in Goa lang preiswerter und interessanter.

    Trotz dem kann mensch Dir recht geben, die Gegend in D ist schön. Aber die Menschen …

Kommentare sind geschlossen.