DMX to Powerpoint

Da hier einige Techniker und Computerspezis mitlesen mal eine Frage in die Runde: für eine Tour benötige ich die Möglichkeit, eine PowerPoint – Präsentation per DMX abzufeuern. Eigentlich kann das gar nicht so schwer sein, denn genügend USB-DMX – Ports gibt es ja am Markt. Nun bräuchte ich nur eine Software, die bestimmten DMX – Werten festlegbare Tasten bzw. Tastenkombinationen zuordnet und schon könnte ich vom Lichtpult aus einen Rechner komplett fernsteuern; zumindest aber mal mit der Leertaste immer eine Folie weiterklicken. Leider gibt es eine solche Software meines Wissens nach nicht. Hat jemand eine Idee ?

Da ich heute auch schon mit zwei großen Vertrieben telephoniert habe weiß ich, daß ich nicht der Einzige im Markt bin, der eine solche Lösung sucht……

Nachtrag 27.08.2008: Hurra, ein passendes Programm ist gefunden. Ich hätte nie gedacht, daß ausgerechnet Rosco so eine Lösung bietet. Danke an Marc für den Tip und auch allen anderen, die sich Gedanken gemacht haben.

16 Gedanken zu „DMX to Powerpoint“

    1. Hm….. fast. Diese Lösung könnte vielleicht sogar gehen, wenngleich sie schon in der Beschreibung nicht gerade als stabil dargestellt wird. Das wäre mir für eine Tour etwas zu riskant. Darum vielleicht noch mal die Beschreibung der Situation:

      Es gibt ein normales Lichthybridpult (Hog iPC), das neben konventionellem Licht und Wackeleimern auch schon einen Videoserver per DMX steuert. Zusätzlich soll jetzt ein weiterer Rechner gesteuert werden, auf dem eine Powerpoint (mit den Texten für den Textprompter) läuft. Dieser Rechner soll einfach eine einzelne DMX – Adresse bekommen und je nach Wert des Kanals, interpretiert der Rechner das als Tastatureingabe. Ich suche also gewissermaßen einen Treiber, der das DMX – Interface als Tastaturersatz etabliert und bei dem man verschiedenen DMX – Werten unterschiedliche Tastatureingaben zuordnen kann.

      Die von Dir vorgeschlagene Lösung geht von zwei Rechnern aus, bei dem der eine der Server und der andere der Steuerrechner ist. Im Bastelfall läßt man beide Softwarekomponenten auf einer Maschine laufen; was aber laut Beschreibung leider nicht immer stabil funktioniert.

  1. Hmmm… Wenn das mehrere benötigen, könnte man sich ja mal grundsätzlich dransetzen. Ich kenn da ein paar Kommilitonen, die stehen auf sowas. *gg* Irgendwelche spezielle Hardware, die du einsetzt?

    1. Wir in unserem Unternehmen arbeiten mit diesem Interface http://www.musik-produktiv.de/arkaos-vj-dmx-usb-interface.aspx welches auch allgemein recht verbreitet ist. Grundsätzlich gibt es aber mittlerweile DMX – Interfaces wie Sand am Meer.

      Dabei ist der von mir angedachte Lösungsansatz viel simpler, als die oben vorgeschlagene Softwarelösung (die notfalls auch gehen könnte; aber mir sind die simplen und damit robusten Lösungen immer lieber).

    1. Hupps, Dein Kommentar wurde vom Spamschutz geschluckt und ich sah’s gerade erst. Danke für den Tip, aber die Lösung lag auch schon bei meinen Lesern — was ich extrem klasse finde.

  2. Falls ArtNet auch ne Möglichkeit ist, könnte ich mich mal an ne Software setzen die ne Umsetzung ArtNet –> Tastatur oder ArtNet –> PowerPoint macht…
    Falls Interesse besteht, einfach mal melden…

      1. Der Vorteil läge einzig und alleine bei der Programmierung der Software, da man sich den Zugriff auf ein USB-Device sparen würde und „nur“ einen Netzwerkzugriff programmieren müsste.
        Obwohl ich eben gesehen habe, dass das von dir benutzte Interface doch relativ einfach zu programmieren sein müsste…

  3. Ich würde einfach eine zweite Tastatur per USB anschliesen. (unter Linux geht das) Die dann zerlegen und mit hilfe eines Optokopplers und einem einfachen DMX Modul, das nur an und aus kann, ansteuern. Ist zwar keine Schöne Variante aber wenn man das gelötet bekommt sicher recht zuverlässig.

    1. Hej Marc,

      ganz herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Genau so etwas suchte ich. Übrigens mußte ich Deinen Kommentar erst freischalten, da Du zuvor noch nicht kommentiertest. Jetzt sollte es aber dann sofort funktionieren.

  4. Hast Du schon einmal über eine Medialon Lite Lizenz nach gedacht, damit kannst du recht einfach, komfortabel und professionell diese Aufgabe lösen. Auserdem bist du für die Zukunft auch für komplexere Anwendungen gerüstet.
    Wenn es sehr günstig sein muß und du etwas gedult hast kannst du auch damit etwas erreichen vvvv.org

    1. Danke Basti auch für Deinen Hinweis. Medialon kann schon wieder fast zu viel für diese Anwendung, die eigentlich idiotensicher sein soll. Trotzdem schön, daß Du Dir Gedanken gemacht hast.

Kommentare sind geschlossen.