M A C E O !

Maceo Parker in der Fabrik Hamburg

Es gibt einige Künstler, die die Fabrik immer wieder zum Kochen bringen und dazu gehört sicher auch Maceo Parker. Normalerweise kann man dort regelmäßig im Herbst mit ihm und seiner Band rechnen; oft drei, vier Tage hintereinander. Dieses Mal kam er in Begleitung der WDR BigBand und nicht ausschließlich eigenen Stücken.

Das erste Set war Ray Charles und seinen Klassikern gewidmet und sorgte für einige Stücke, die man so von Maceo noch nicht gehört hatte. Im zweiten Set gab es allerdings wieder die gewohnten two percent Jazz and 98 percent funky stuff. Die WDR BigBand hatte in der Fabrik bisher nicht gespielt und so wunderten sich die Musiker über die sehr dichte Atmospäre und das Publikum in 360° um die Bühne.

Ich selbst war ein wenig hin und her gerissen. Auf der einen Seite klang Maceos Musik im Bett einer BigBand wirklich fett und auch die Solisten waren allesamt Gold. Auf der anderen Seite merkte man manchmal eben doch, daß die Stücke durcharrangiert waren und die gewisse Spontanität fehlte, auf Fingerschnippen noch mal eine Runde zu drehen. Unter’m Strich war der Abend aber auf jeden Fall gelungen und ein großer Spaß.

Schweißtreibend war es jedenfalls nicht nur für Maceo, sondern auch für uns im Publikum; schließlich ist „Shake everything you’ve got“ nicht nur einfach ein Song, sondern auch eine ganz klare Aufforderung, der alle nur allzu bereit nachkamen. Nach knapp zwei Stunden war die Party zuende und leider halfen da über zehnminütige „Maceo, Maceo !“ – Rufe gegen Saallicht und CD – Musik auch nichts. Da muß man sich halt auf den nächsten Termin freuen.

3 Gedanken zu „M A C E O !“

  1. Wow, da kann man die Stimmung selbst auf leblosen Fotos nachvollziehen.
    Bei so einem Event wäre auch gern mal dabei. Muss mich mal erkundigen, wo er mit seiner Band als nächstes sein wird.

  2. Ja, da scheint die Bude echt zu beben. Ich bin auf der Suche nach ein paar online Videos nach ihm, vielleicht werde ich noch fündig. Wäre cool, wenn hier auch ein paar Vids gepostet werden könnten, falls vorhanden!

  3. Hallo, ich habe Macceo mitlerweile 2 mal in Oldenburg on stage gehabt, und die stimmung war immer gut..
    Macceo ist cool…

    Gruß
    Chris

Kommentare sind geschlossen.