Hotel Berlin, Eisenhüttenstadt

Zimmer 308 im Hotel Berlin, Eisenhüttenstadt; Bild größerklickbar

Das Hotel Berlin in Eisenhüttenstadt ist ein ganz typisches Beispiel von ehemaligen DDR – Häusern, die kurz nach der Wende auf Westniveau renoviert wurden. Leider ist dabei ein wenig Seele und Einmaligkeit verlorengegangen. Und so ist das Hotel Berlin heute ein beliebiges unteres Dreisternehaus. Es gibt keine durchgängig besetzte Rezeption und auch keine Minibar im Zimmer, nur einen Verkauf an der Rezeption, der aber eben auch zwischen 23:00 und 05:00 Uhr nicht zur Verfügung steht. Ich kam um 22:45 an und zu diesem Zeitpunkt hatte die Rezeptionistin schon deutlich keine Lust mehr, mir noch etwas zu verkaufen. Die Kasse war nämlich schon weggeräumt.

Das Zimmer ist soweit ok., das Bad wirkt durch den großen Spiegel sogar äußerst geräumig. Wer Wert auf ein vernünftiges Frühstück legt, ist in diesem Haus sicher falsch, denn die dargebotene Auswahl und Qualität ist äußerst bescheiden.

Blick über Eisenhüttenstadt; Bild größerklickbar

Beim Blick aus dem Fenster kommen schon sowas wie Ruhrgebietsheimatgefühle auf. Bei der Fahrt durch den Ort und die Umgebung merkt man aber auch, daß ähnlich wie im Ruhrgebiet der Abbau deutlich vorangeht. Interessant sind die vielen asymetrischen Pultdächer, die die Häuser haben. Interessant auch, daß es eine Metzgerei Ranzig gibt. Ob ich die so genannt hätte……