Wer hat den Längsten ?

Manchmal fühle ich mich ja doch geehrt. Da schreibt mich ein Journalist an, nachdem er schon verschiedene andere Institutionen befragt hatte (von denen ich auch dachte, daß die es eigentlich wissen müßten) und fragt mich, welches denn die größte Bühne Deutschlands sei. Puh. Mal abgesehen davon, daß so eine Tourbühne von Rieu natürlich alles sprengt, was aus Stein gebaut ist, bin ich mir nicht sicher.

Friedrichstadtpalast Berlin; Bild größerklickbar

Friedrichstadtpalast Berlin; Bild größerklickbar

Auch wenn es jetzt auf den Bildern nicht so richtig gut herauskommt, weil die Tore zu Seiten- und Hinterbühnen geschlossen sind, aber ich könnte mir vorstellen, daß der Friedrichstadtpalast in Berlin die größte fest gebaute Bühne Deutschlands besitzt. Allerdings habe ich beispielsweise nie in Bayreuth auf der Bühne gestanden. Das ist doch eine Frage für den Huenenmeister und andere klassische Theaterleute: wißt Ihr’s, oder habt Ihr Alternativvorschläge ?

Nachtrag: wenn der Intendant nicht größenwahnsinnig ist und lügt, dann hatte ich Recht: der Palast an der Friedrichstraße hat die größte Bühne Europas.

6 Gedanken zu „Wer hat den Längsten ?“

  1. Hmmm. Geht es um die Größe der Bühne, oder um die Größe des Hauses??? Das Schauspielhaus in Hamburg soll das größte Theater Deutschlands sein, wegen seiner knapp 2000 Plätze… allerdings hörte ich das selbe auch vom Theater in Dessau…

    Im deutschen Bühnenjahrbuch, das von der GdBA herausgegeben wird, sollte man alle Angaben, Bühnengröße und Zuschauerplätze finden.

    1. Sowohl das Schauspielhaus, als auch das anhaltische Landestheater kenne ich ganz gut; die sind von der Bühne her mit Abstand nicht so groß die die Revue. Auch die Zahl der Sitzplätze reicht nicht an das Berliner Haus heran. Ich kann mir zudem vorstellen, daß man an der Friedrichstraße durch das Programm in anderen Verbänden ist, als es die klassischen Häuser sind.

  2. sorry Markus,
    ich steck gerade in einer Fortbildung die dermaßen intensiv ist das sogar in der vermeintlichen Freizeit ansehnliche „Hausaufgaben“ zu stemmen sind.
    besten Gruss und schöne Tage
    huene

  3. Nach meinem Wissen ist die größte Theaterbühne Deutschlands die Bühne des ICC Berlin. 5000 Zuschauerplätze, 910 qm Vollbühne, 40m Portalbreite. Gehört zu den größten Vollbühnen Europas. und ist von beiden Seiten bespielbar.. dann sogar 9000 Zuschauer möglich ;-)
    Sehr beeindruckend ist auch der eiserne Vorhang… 120 to Stahl… oder waren es noch mehr ???

    1. Da ich beide Häuser kenne kann ich Dir sagen: das ICC mag von der Kapazität her die größte Theaterbühne sein, von der Bühnenfläche her ist der Friedrichstadtpalast sicher größer.

Kommentare sind geschlossen.