Glück und Respekt

Schweizer Logo beim ZDF

Mehr Glück als Verstand hatte da die deutsche Mannschaft am heutigen Abend. Wenn wir mal alle ganz ehrlich sind, dann war der Sieg nicht wirklich verdient. Aber wie immer fragt da in wenigen Stunden kein Mensch mehr nach. Interessant ist auch, daß es in Wien wohl eine UEFA – Sendezentrale gibt, die über kein vernünftiges Notstromnetz verfügt. Ich möchte an diesem Abend da kein verantwortlicher technischer Leiter gewesen sein und ich frage mich ernsthaft, wie man bei solch einer Installation fertigbringt, keine funktionierende Redundanz einzuplanen. Cool vom SF und vom ZDF, daß sie vertragswidrig zwischendurch eine Stadiondirektschaltung ermöglichten.

Straßensperrung in Crailsheim

Das Spiel sah ich in Crailsheim, einem Ort mit 32.000 Einwohnern (zum Vergleich: auf dem Hamburger Heiligengeistfeld sahen knapp 1,5 Mal so viele Leute das Spiel auf Großbildleinwand). Dort hatte man die Innenstadt weiträumig abgesperrt und ließ die hupenden Fans in großem Kreis rund um die Stadt fahren. Um eine Lärmbelästigung der rechtschaffenden Bürger zu vermeiden. Was die Fans zum Glück nicht daran hinderte, einfach die verkehrsfreien Kreuzungen zu besetzen und eben mit ihren Stimmen für ausreichend Pegel zu sorgen. Auf einer Kreuzung spielte sehr ausgelassen eine türkische Band, die deutschen Fans tanzten dazu. Auf türkischer Seite war man der Meinung, daß die Deutschen ruhig Europameister werden sollen, man sei halt Meister der Herzen. Eine coole Einstellung. Ich hoffe, daß sich diese Meinung durchsetzt.

Nachtrag 26.06.2008: wenn man mal mit Kollegen vor Ort spricht, dann ist die Blauäugigkeit (oder der Geiz; wer weiß das schon), mit der da die elektrische Installation im internationalen Pressezentrum vorgenommen wurde, schon erschreckend. Da sind „pissige“ Industrieveranstaltungen, die wir so durchführen, redundanter geplant, als der internationale Knoten der Fernsehübertragungen für gut 100 Länder. Da frage ich mich doch, wofür die UEFA allein aus Deutschland 115.000.000,00€ bekam und welcher Sektempfang damit finanziert wurde.

3 Gedanken zu „Glück und Respekt“

  1. Nur das Schweizer Fernsehen und der arabische Sender al-Dschasira hatten keine Probleme mit der Übertragung.
    (obige Info aus „Weltonline“)

    …. die Schweizer sind zwar etwas langsam ( heißt es ) dafür cleverer und die Araber sind sowieso ganz gewieft.

    oder steckt doch etwas ganz anderes dahinter:

    Erst verbannt die UEFA unsern Jogi auf die Bühne, dann lässt sie Jogi bei einer Pressekonferenz nicht genügend Redezeit und jetzt wollten sie uns mit Bildausfällen leiden lassen.
    Was fällt denen noch ein um uns um den Titel zu bringen!

  2. Wir haben ja bei dieser EM schonm gesehen das die UEFA alles machen will! Sie will Richter über alles sein “ jogi auf die bank“ etc… und wirklich alles in der hand haben, so auch die Bildmacht! Alles muss über Ihren Knotenpunkt…. WIEN…
    Hey die Leute sind für den Fuball da, warum lassen sie die Leute vom TV nicht ihre Arbeit machen so wie sie es wollen machen und auch könne, das ist nämlich ihr Job. Ü-Wagenevt. ein DSÜW und fertig ist die Laube!

    Aber nein Leute die für Fußball zuständig sind, müssen auch nocht TV Übertragungsmeister werden…
    (wie ihr merkt hab ich mich da echt etwas aufgeregt. )

    Aber Hut ab und Respekt für die Kollegen des ZDF!!!!!
    Dieser Sache mit dem SF war einfach grandios, genial! Für einen öffendlich rechtlichen Sender nachezu grandios. Ich bin mir auch sicher dass die Kollegen von der ARD das aus rechtlichen Gründen nicht gemacht hätten…. Da saßen beim ZDF einfach mal die Richtigen Leute in der Verantwortung.
    1) Gute Idee mit dem SF
    2) Sicherlich einige Vorschriften übergangen
    3) sch… was auf den ZDF Claim oben im Bild – wir wollen das Spiel sehen
    4) den Bela über Handy dazu zu schalten – sch… was auf die Zeitverzögerung und das er kein radiomann ist
    5) Wenn die ganze Welt außer die schweiz kein bild hat wollen wir dennoch eines
    6) Extrem kurzer Dienstweg wie mir scheint, bei Abstimmungen und Regelungen treffen

    Ganz einfach – EINE KLASSE SACHE VOM ZDF – !!!!!!!!
    Hut ab

    und nun kann man wirklich sagen „mit dem zweiten, sieht man besser“

Kommentare sind geschlossen.