25 Jahre

Mein erstes und derzeitiges Handy

Heute las ich in der Zeitung, daß das Handy 25. Geburtstag hat. Dabei kann man bei den ersten C-Netz – Modellen kaum von einem Handy sprechen, da man sie schwerlich nur mit einer Hand hochheben konnte. Dies änderte sich erst Anfang der 90er mit Einführung des D-Netzes. Vor 13,5 Jahren kaufte ich mir mein erstes Mobiltelephon: ein Siemens S1, für die damalige Zeit eine echte Sensation. Und eigentlich konnte es schon alles, was man auch heute noch so braucht. Selbst an meinen Rechner konnte ich das Ding schon anschließen, um damit ins Internet zu gehen — wenngleich nur mit 9,6kBit/s. Aber damals gab’s ja auch nicht nicht so viele Bilder. Dafür gab es etwas, was es heute nicht mehr gibt: einen Booster. Damit machte man aus den regulären 2W Sendeleistung ganze 8W, was sich mit einer guten externen Antenne gerade auf See als äußerst hilfreich erwies.

Neben meinem alten Schätzchen zum Vergleich mal mein derzeitiges Telephon, ein Nokia 9300i. Schon das wird heute von Vielen als zu groß empfunden. Moderne Winzlinge sind ja eher halb so groß. Insgesamt kann man sagen, daß Mobiltelephone die Welt und ganz bestimmt unsere Branche ganz schön verändert haben und das nicht nur zum Positiven. Durch die ständige Erreichbarkeit werden viele Dinge einfach mal noch kurzfristiger geplant, was sich nicht immer gut auf’s Ergebnis auswirkt.

3 Gedanken zu „25 Jahre“

  1. Deutscher Sportreporter in Verona festgenommen
    Verona (dpa) – Mit einer Bombendrohung hat ein deutscher Sportreporter in Verona Terroralarm ausgelöst und den Flughafen der Stadt für Stunden lahmgelegt. Um seinen Flug zur Fußball- Europameisterschaft nach Wien noch zu bekommen, hatte der 27-Jährige per Telefon mit einer Bombe in der Maschine gedroht. Später wurde er über sein Handy enttarnt und festgenommen. Der Reporter muss neben der Anzeige wegen falschen Bombenalarms mit Schadenersatzforderungen der Luftlinie und der Passagiere rechnen.
    13.06.2008 15:49 MEZ

    blöd gelaufen: mit der guten alten Telefonzelle hätte die Polizei das Gespräch nicht zurückverfolgen können bis zum Telefonierer!!!!

  2. rinzibell bin ich ja der Meinung man braucht keine „sonderspielereien“ im Handy.
    Leider läst es sich heut zu Tage kaum noch vermeiden das die einfach mal so mit drin sind…
    Manche sachen finde ich aber einfach spitze!
    Das Navigon welches auf meinem kleinen (auch für viel als zu schwerer knochen bezeichnet) XDA Mini S von O² läuft, oder das GrandMA pocket, hat sich auch das fast vollwärtige outlook schon als hilfreich erwiesen…
    die exel tabellen mit fahrtenbuch, oder das programm womit man über w-lan das I-Tunes auf nem laptop fernsteuern kann… Und wenn einem langweillig ist und für das loding üben möchte kann man das originale tetris spielen…
    es gibt schon dinge die sind nützlich, aber keiner auch viele sinnlose, wer bitte braucht eine Handykamera? macht eh nur drecksbilder, ich nehme da lieber meine Nikon D40X die liefert mir das ganze gestochen scharf…

    bei allem nicht zu vergessen die akkulaufzeit… die bei jeder zusätzlichen spielerei natürlich stätig abnimmt…

    So

    Schöne Grüße
    Chris

  3. Pingback: SUPERSONIC-BLOG

Kommentare sind geschlossen.