Blaue Teufel

Die American Football - Mannschaft Blue Devils; Bild grüßerklickbar
Auf dem Rückweg vom fotocommunity – Treffen kam ich am Fußballplatz an der Memellandallee vorbei, wo für mich ungewohntes Treiben herrschte: die Blue Devils spielten gegen Dresden. Ich war ewig nicht mehr beim American Football und wunderte mich, daß die Devils auf so einer kleinen Anlage spielten. Weil die Partie schon recht weit fortgeschritten war, durfte ich mal umsonst schauen. Da lernte ich dann, daß die Devils hier ihr Heimatstadion haben. Das ist komplett an mir vorbeigegangen, obwohl ich nur zwei Straßen weiter wohne. Etwas peinlich.

Chearleader der Blue Devils

Das wichtigste beim Football sind ja die Chearleader, klar, oder ?  Die Devils haben anscheinend zwei unterschiedliche Gruppen, von der die eine motivierter schien, als die andere. Was vielleicht daran lag, daß es hier auch männliche Anfeuerer gab und man sich natürlich gegenseitig keine Blöße geben will.

Die Hamburger Blue Devils spielen gegen Dresden

Aber natürlich gab es auch ein Spiel. Das ist schon erst mal interessant, weil man das ja in Deutschland nicht so häufig sieht. Auf Dauer finde ich persönlich die vielen Spielunterbrechungen aber dann trotz tanzender Mädels und guter Musik doch etwas nervig. Jeder einzelner Zug wird vorbereitet, gespielt, unterbrochen, wiederholt. Eigentlich schade. Das Ganze mal halbwegs flüssig gespielt wäre bestimmt deutlich aufregender. Aber trotzdem mal ein abwechslungsreicher Abstecher.

6 Gedanken zu „Blaue Teufel“

  1. Das ist der klaegliche Rest der einstmals gloreichen Blue Devils, deren Heimstadion frueher mal das Volksparkstadion war. Ach ja das Stadion heisst Evendi Arena, wobei ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen kann und mir das Wort Arena in diesem Zusammenhang schwer ueber die Lippen kommt.

    1. Genau dort, im Volksparkstadion, habe ich die Devils zuletzt gesehen …. vor acht Jahren, oder so. Die „Arena“ heißt übrigens Dr. Hermann Schnell Sportplatz. Den Volkspark nenne ich ja auch Volkspark und nicht nach einer komischen Bank, die keiner kennt.

      1. Ja, der Glanz alter Tage ist vergangen. Schade eigentlich. Und die NFL Europe gibt’s ja auch nicht mehr, da hatte man wenigstens ein bisschen mehr Feuer in den Spielen.

        Bei den Cheerleadern gab’s damals die Blue Angels und die Silver Angels, wenn ich mich recht erinnere. Und eine gewisse Jasmin Wagner soll da auch mitgemacht haben… :-P

  2. Ich würde diesen Sportplatz auch nur so nennen! Vor ca. 8 Jahren war auch die beste zeit dieses Teams. Ich war lange Jahre Fan, muss aber nun Auswanderungsbeding auf die NFL ausweichen.

  3. Deutschen, die ja angeblich Fußball schon in der Wiege beherrschen Football nahezubringen scheint wohl doch ein aussichtsloses Unterfangen zu sein. Schade eigentlich, ich finde das Spiel durchaus interessant.

    1. Ich weiß seit der WM 2006, was ein Abseits ist. Von daher bin ich vielleicht für solche Sportarten generell nicht sonderlich zu gebrauchen. Wobei ich Handball wiederum ganz gut finde. Schöner, schneller Sport.

Kommentare sind geschlossen.