…und am siebten Tage ruhte Er

Manchmal liest man ja in der Zeitung, daß mancherorts in den US of A darum gekämpft wird, die biblische Entstehungsgeschichte der Erde an den Schulen gleichwertig zur Evolutionstheorie zu lehren und daß die Erde erst 65.000 Jahre alt wäre. Ich schütt’le dann mit dem Kopf und wende mich der nächsten Nachricht zu, froh, in Europa und nicht in den Staaten zu leben. Bis jetzt.

Gestern fand ich in meinem Briefkasten ein mehrseitiges Pamphlet als Einladung zu einer Veranstaltung, die mir auf wissenschaftlicher Basis beweisen soll, daß die gemeinhin verbreitete Evolutionstheorie Humbug sei und Gott die Erde in sechs Tagen schuf. „Aus den genannten Gründen ist die Evolitionstheorie jedoch nicht einmal eine Theorie […], sondern allenfalls eine Hypothese, allerdings eine untaugliche und extrem unwahrscheinliche.“ Dabei beruft sich die Einladung auf Fakten, die haarsträubend sind. Ich bin ja schwer versucht, da mal hinzugehen (08.06., 10:00 und 14:00 Uhr, Bürgertreff Altona – Nord, Gefionstraße 3, 22769 Hamburg).

Die Bibel ist sicher ein interessantes Buch — aber es ist eben ein Bilderbuch. Den Geschichten ist anzusehen, daß sie durch verschiedene Hände gingen und daß verschiedene Quellen zu einem Text zusammengefügt wurden. Und es ist eben auch ein zensiertes Buch: viele Geschichten fanden eben keine Berücksichtigung in dieser Zusammenstellung. Die Bibel für wortwörtlich bare Münze zu nehmen ist sicher genau so falsch, wie sie als völlig unwichtig zu verdammen. Immerhin kann man selbst als Atheist schon auf den ersten Seiten lesen, daß Gott den Menschen belog und die Versuchung die Wahrheit sprach (I.Mose 2-15 bis 3-5).

6 Gedanken zu „…und am siebten Tage ruhte Er“

  1. Natürlich wurde die Welt am 23.10.4004 v. Chr. erschaffen! Wie kannst du das anzweifeln? Das ergibt sich doch aus den bei Moses angegebenen Genealogien.

    ……

  2. Das ist alles Quatsch. Dank Douglas Adams weiß doch mittlerweile jeder, dass die Erde gebaut wurde, um eine Frage auf die Antwort 42 zu liefern.

  3. naja, es ging ja um die frage nach dem Leben und dem Sein und Allem – da kann ja nur 42 rauskommen als antwort. bei einem 7std tag x 6 tage arbeit = 42
    und am 7. tag wurde ausgeruht ;-)

  4. Die Milchbauern dieser Republik meinen allerdings, dass 43 die Antwort auf die Frage nach dem Leben und dem Sein und Allem ist.

  5. In Heidelberg wollen solche Bibelverdreher, sorry Bibelversteher sogar einen Freizeitpark bauen (Genesis Land), um ihre Lehren anschaulich zugestalten….

Kommentare sind geschlossen.