GEZ

Seit vielen Jahren schon bin ich bei der GEZ gemeldet, zahle brav jährlich im Voraus meine Gebühren, auch wenn ich kaum radiohöre und wenig fernsehe. Seit ein paar Wochen jedoch sind die Herrschaften richtig nervig. Sie schreiben mich nämlich regelmäßig an, ich möge doch mal meine Geräte anmelden und ich sei verpflichtet, wenigstens Auskunft über vorhandene Geräte zu geben. Daß ich jetzt schon wiederholt antwortete, sie mögen doch einfach mal in ihren eigenen, wohl unsortierten, Unterlagen nachschauen, da ständ nämlich alles drin, scheint da niemand zu registrieren: ich bekomme mittlerweile harsche Mahnungen. Gut, ich kann auch anders. Einschreiben/eigenhändig/Rückschein an Herrn Buchholz. Mit der Bitte, die entstandenden Auslagen schnellstmöglich zu ersetzen. Vielleicht räumt ja dann mal jemand auf.

4 Gedanken zu „GEZ“

  1. Ich hab‘ von denen auch ’ne zeitlang Post nach Duisburg zu einer Adresse bekommen, an der ich niiee gemeldet war. Keine Ahnung, wie sie auf die Idee kamen, ich könnte da wohnen. Als meine Ma dort hingezogen ist, war ich schon ein Jahr in Münster. Die müllen einen immer so mit Post zu – das Geld für’s Porto und die Bearbeitung könnten sie sich lieber sparen und die Gebühren senken… Ich finde die Regeln auch total schwachsinnig, nach denen du zahlen musst. Wenn du einen Fernseher hast – egal ob mit Anschluss oder nicht – muss man ja schon latzen, auch wenn man damit nur DVDs guckt. Schwachsinn! Und dann noch die Empfangsgeräte am Hauptwohnsitz, in der Ferienwohnung und im Büro extra anmelden… Wie soll man da denn gleichzeitig gucken/hören?
    Die GEZ-Einnahmen lagen 2004 bei 6,85 Mrd. €, die Einnahmen aller Privatsender zusammen bei 3,9 Mrd. €… Haha… Hab‘ für die Privaten leider keine aktuelleren Zahlen gefunden, aber da die GEZ-Einnahmen weiter steigen… Und es ist ja nicht so, dass die Öffentlich-Rechtlichen gar keine Werbung senden würden… Hach, über dieses schöne Thema könnte ich mich stundenlang aufregen. :-D

  2. joar, bekanntes phänomen, da will jemand ihnen was böses und hat sie noch mal eingetragen (um nicht gemeldet zu sagen). hatte vor ein paar jahren einen ähnlichen fall im freundeskreis: ein bekannter mit angemeldeten geräten bekam plötzlich nicht nur an seinen echten namen, sonderen auch noch an seinen spitznamen post von der gez (nach dem muster: Andreas Müller und Andy Müller). ich glaube er hat einfach irgendwann aufgegeben denen klar zu machen das er als Andreas Müller schon zahlt. wünsche dir aber trotzdem viel erfolg

Kommentare sind geschlossen.