Grüner Schlauch

Manche Gerüche führen mich immer wieder weit zurück in meine Kindheit, obwohl ich sie sicher mittlerweile häufiger in anderem Zusammenhang gerochen habe, als im Ursprünglichen. So ist das auch mit dem Grünen Schlauch. Der Grüne Schlauch war ein etwa 5cm breiter, flacher Plastikschlauch, der auf einer Seite ganz viele kleine Löcher hatte. Man konnte ihn zum Sprengen im Garten einsetzen. Oder aber zur Kinderbespaßung wenn es heiß war. Dann wurde er auf dem Rasen meiner Eltern ausgerollt und wir Kinder rannten quitschend durch das Wasser, das er versprühte.

Dieser Geruch von Sonnenluft und Wasser gehört einfach zum Grünen Schlauch. Auch wenn ich dann später auf See bei offenem Fenster duschte, oder im meiner jetzigen Wohnung direkt neben dem gekippten Fenster unter der Dusche stehe: es schwingt immer ein Kindersommer mit.

Ich finde es interessant, wie sehr sich so ein Eindruck einprägt. Vielleicht, weil man auch gerne an eine doch recht unbeschwerte Zeit zurückdenkt, in der die Sorgen noch so klein waren, wie man selbst.

Ein Gedanke zu „Grüner Schlauch“

  1. Ja, ich kenne das Phänomen sehr gut. Es soll allgemein zutreffen, daß sich Erinnerungen sehr eng mit Gerüchen verknüpfen. Bestimmte Gerüche (ich kann davon jede Menge unterscheiden) rufen bei mir auch sehr plastische und klare Erinnerungen an früher hervor. Da ist wirklich alles mit dabei, was nur geht – bis hin zu dem damaligen Lebensgefühl, es ersteht alles wieder vor dem Gedächtnis. Gehirn: is ne ziemlich krasse Maschine!

Kommentare sind geschlossen.