Ein Abend mit Marquess

farbiges Glasgobo in Mac550 - Halterung

Gestern betreue ich die Goldverleihung für die Band Marquess. Diese Truppe macht spanische Partymusik, kommt aber aus Deutschland. Bevor die Verleihungsfeier losgehen konnte, war bei uns aber noch ein wenig Hektik angesagt. Grund war ein Gobo mit dem Logo der Band, das extra für die Feier angefertigt wurde. Gobos sind Spezialdias aus Glas oder Metall, die in verschiedenen Lampen, meist in Movingheads, eingesetzt werden.

Während man einfache Metallgobos noch so drehen kann wie man will, werden vollfarbige Glasgobos ganz genau für nur eine bestimmte Montagelage angefertigt, weil sie Aufgrund der Dicke nicht einfach umgedreht werden können. Oben seht Ihr ein solches Gobo, schon in die Halterung der Lampe eingebaut. Es besteht aus vier Schichten an Spezialgläsern, die den Vorteil haben, daß sie entgegen eines Dias auch auf Dauer nicht verbleichen oder gar verbrennen. Wir bestellten das Gobo recht kurzfristig und so erreichte uns das Päckchen erst gestern morgen. Beim Einbauen in die Lampe, es war 12:30 Uhr, stellten wir dann fest: es war versehentlich spiegelverkehrt gefertigt worden und damit quasi wertlos. Fehler passieren nun manchmal, aber was jetzt tun ? Dem Kunden war das Gobo versprochen worden.

An dieser Stelle muß ich jetzt mal ein dickes Lob loswerden: oft ist es doch so, daß einen Zulieferer an dieser Stelle allein lassen, mit den Schultern zucken und sagen, daß es ihnen zwar unendlich Leid täte, sie aber auch nichts mehr tun können. Das war hier anders. Derksen Lichttechnik sagte ganz schnell: ja, das war unser Fehler, wir fertigen jetzt sofort ein neues Gobo und geben das auf unsere Kosten in einen IC – Kurier; dann ist es eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn in Hamburg. Das nenne ich echten Service. Danke. Und damit können wir dann auch zur Veranstaltung kommen.

Marquess; Bild größerklickbar

Im Hamburger Seepferdchen, direkt am Hafen und Fischmarkt gelegen, wurde einer handverlesenen Pressegruppe live der Song vorgestellt, mit dem Marquess nächste Woche am deutschen Vorentscheid zum Eurovisions Grand Prix teilnehmen wird.

Marquess mit goldenen Schallplatten für ihr Album

Darüber hinaus regnete es Gold; sowohl die CD, als auch die letzte Single wurden mit Gold ausgezeichnet, worauf alle Beteiligten natürlich stolz waren; wie man sehen kann. Es wurde dann noch eine längere Party……

5 Gedanken zu „Ein Abend mit Marquess“

    1. Das kommt ein wenig auf die Umstände an. Was ist denn für Dich einfarbig: weiß ? Das ist auch als Glasgobo recht günstig und kostet, wenn Du es nicht supereilig machst, etwa 80,00 bis 90,00 €. Die Farbe kannst Du ja dann aus der CMY – Einheit Deines Wackeleimers beziehen. Als Blechgobo ist es noch etwas günstiger; allerdings bleiben dann ggf. Stege stehen.

      So ein vollfarbiges Gobo wie hier kostet dann auch gerne mal 450,00€. Dafür hält es dann bei guter Behandlung auch ewig.

      1. Naja, einfarbig soll heißen: Weißer (=durchsichtiger) Schriftzug gegen schwarzen Hintergrund… Die teureren Varianten sind wohl nicht das richtige, denn wenn dann würde ich das privat für ein spenden-finanziertes Projekt machen: http://www.newchallenge.de

        Danke für die Info!

        Den „Wackeleimer“ find ich gut (und kannte ich noch nicht). Bei der nächsten Tour mal sehen, ob der TL bzw. der Lichtmensch das kennt. :-)

        1. So meinte ich das auch: weißer (oder mittels Farbrad beliebig einfärbbarer) Schriftzug gegen schwarzen Hintergrund. Schau‘ Dich einfach mal im Internet um, da gibt es verschiedene Anbieter zu recht unterschiedlichen Preisen. Aufgrund des wirklich tollen Services kann ich Dir natürlich Derksen empfehlen.

Kommentare sind geschlossen.