Geschenktips für den Livemusikjunkie

Malcolm Croft: The little red riders book

Ganz plötzlich und gänzlich ohne Vorwarnung steht schon wieder Weihnachten vor der Tür und natürlich weiß man wieder nicht, was man denn verdammt jetzt so schnell seinen Liebsten schenken soll. Nun. Da ich ja eben schon eine musikalische Kaufempfehlung gab, warum nicht auch Tips für den musikinteressierten Leser. Also möchte ich Euch zwei Bücher von Malcom Croft vorstellen, die dem echten Livemusikfan ein wahrer Quell an Unterhaltung und Information sein werden.

The little red riders book“ ist eine Sammlung von Zitaten aus den Ridern der Stars. So erfährt man, daß Geri Halliwell und Led Zeppelin die gleichen Wünsche haben („iron & ironing board“), daß auch Marilyn Manson („a bald hooker with no teeth“), James Brown („2 girls under the age of 21“) und Sammy Davis jr. („Assortment of groovy chicks“) nicht so weit auseinanderliegen, daß Jazzer durstig sind (Jamie Cullum: „20 bottles of Moet & Chandon, 20 bottles of lager, 12 bottles of still mineral water, 4 cans of Guinness, 1 bottle of red wine, 1 bottle of white wine, 1/2 bottle of Myers Rum, ice (must have no straight edges)“), Rocker verspielt (Motörhead: „Kinder Surprise chocolate eggs“), Popstars empfindsam (Robbie Williams: „soft toilet paper“) und Madonnen … nun ja (Madonna: „new toilet seat, 25 cases of Kabbalah water“).

Malcolm Croft: The little black book of setlists

The little black book of setlists“ eignet sich hervorragend für alle, die mitreden wollen, wenn es um die geilsten Konzerte der letzten 60 Jahre geht und die natürlich damals mit dabei waren. Hier kann man mal eben die Setlists (also die Liste der gespielten Songs) mit kurzen Kommentaren zu den Konzerten seiner Idole nachlesen — oder sich einfach mal informieren. Dabei geht die Spannweite des chronologisch aufgebauten Buchs von Woody Guthrie am 22.03.1940 bis George Michael am 09.06.2007.