Schloß

Bühnenbild, gefertigt durch Lechner - Event; Copyright: Lechner - Event

Die Kollegen von Lechner Event fertigten für einen bekannten Maastrichter Stehgeiger dieses gigantische Bühnenbild aus Layher. Johny Lechner entwarf das Set (ich deutete sowas ja schon mal an) und es ist so gigantisch geworden, daß es in normale europäische Konzerthallen mal locker nicht paßt. Ich wüßte gerne mal den Crewcall nebst Zeiten…

5 Gedanken zu „Schloß“

  1. Für diejenigen, die Interesse an große Bühnenproduktionen haben, will ich hier mal ein Tipp fürs Fernsehen geben:

    ZDFtheaterkanal, 28.12.2007, 20:25
    WDH: 29.12.2007 – 23:10
    WDH: 31.12.2007 – 20:35

    Cirque du Soleil
    KÀ backstage

    Laufzeit: 105 Minuten

    Moderation: Claus Kleber

    Erstmals überhaupt wird mit „KÀ“ eine Las Vegas-Show des Cirque du Soleil ins Fernsehen gebracht. Claus Kleber begibt sich in Las Vegas an den Puls des Geschehens und wird zahlreiche aufregende Geschichten auf und hinter der Bühne einer der aufwändigsten Shows, die es derzeit auf dem Globus zu bestaunen gibt, entdecken. Der Bereich hinter, unter und über der Bühne gleicht trotz der Routine der perfekt eingespielten Abläufe einem Hightech-Ameisenhaufen, die Backstage-Dokumentation gibt aus ungewöhnlichen Perspektiven spannende Einblicke in die Illusionsmaschinerie des Cirque du Soleil, die man so noch nicht gesehen hat. Während ARTE und ZDF das Geschehen auf der Bühne abbilden, dokumentiert der ZDFtheaterkanal zeitgleich das Geschehen hinter den Kulissen, in einer parallel ausgestrahlten „Live-Dokumentation“ des Ablaufs hinter der Bühne. Das Fernsehereignis auf zwei Kanälen gibt dem Zuschauer zu Hause die einmalige Möglichkeit, zwischen diesen beiden spektakulären Perspektiven zu wechseln

    ARTE, 28.12.2007, 20:40
    WDH: 29.12.2007 – 23:10 ORF 1
    WDH 29.12.2007 – 23:30 ZDF

    „KÀ“ – Cirque du Soleil aus Las Vegas

    Laufzeit: 95 Minuten
    Reporter: David Mallet, Hannes Rossacher

    Überwältigungsästhetik: eine gewaltige Hebe- und Drehbühne verwandelt sich in Schiffe, Wüsten oder Steilwände, Artisten fliegen scheinbar schwerelos durch einen Dschungel im gut 50 Meter hohen Bühnenhaus, interaktive Videoprojektionen zaubern Wasseroberflächen auf vertikale Ebenen, eine Matrix, auf der jeder Schritt Wellenkreise zieht, Live-Musik ertönt in perfektem Surround aus fast 2.000 in die Kopfstützen jedes einzelnen Sitzplatzes integrierten Lautsprechern im MGM Grand Hotel in Las Vegas, wo das Maßlose die Norm ist: Robert Lepage inszeniert KÀ mit dem Cirque du Soleil. Seit nunmehr über 20 Jahren setzt der kanadische Cirque du Soleil auf Poesie, Klangwelten und artistische Visionen im Superlativ. In Europa bekannt geworden ist der Cirque du Soleil durch seine Zeltshows, aber noch aufwändiger und spektakulärer sind seine stationären circensischen Performances in Amerika, vor allem auf den eigens dafür errichteten Megabühnen von „Sin-City“. Sensationelle Bilder und große Gefühle mittels poetischer Live-Illusionen in einer Größenordnung, die hierzulande gängige Theaterformen sprengt. Bisheriger Höhepunkt der Cirque-Shows ist „KÀ“. Mehr als 150 Millionen Dollar hat die Produktion gekostet, allein 160 Techniker sorgen hinter der Bühne zwei Mal täglich für einen reibungslosen Ablauf der Traummaschinerie in der Wüste Nevadas. Stichflammen lodern aus dem vermeintlich bodenlosen Bühnenabgrund und beleuchten eine Welt, die aussieht wie eine Kernfusion des Endzeitthrillers „Mad Max“ mit der Kampfkunst-Choreografie von „Tiger and Dragon“. Der Bühnenraum von „KÀ“ wurde nach den Entwürfen von Mark Fisher gebaut, der unter anderem für die großen Shows von Pink Floyd und den Rolling Stones verantwortlich zeichnete. Die Handlung entfaltet sich auf beweglichen Bühnenelementen, deren Kernstück eine 175 Tonnen schwere Plattform ist, die mit eigens konstruierten Hydrauliksystemen in jede nur erdenkliche Stellung gebracht werden kann. Erzählt wird die Geschichte eines Königskinderpaares.

      1. Wie Du den Theaterkanal reinbekommst, das weiß ich natürlich nicht! Ich bekomme ihn über meine digitale Sat-Schüssel und würde Dir anbieten – als Dank für Deine über 1000 tollen Blogs – die Sendung auf DVD zu brennen.

Kommentare sind geschlossen.